Zahlreiche Urkunden für den Nachwuchs

Erstellt von Carina Balcerowski, Bernd Kunze | |   LG NORD

BLV-Jugendsportfest, Rudolf-Harbig-Halle, 29.01.2023

Während andere den Winterurlaub außerhalb Berlins genießen, zog es einige Athlet*innen der LG NORD Berlin zum Jugendhallensportfest. Leider wurde der Wettkampf nur von wenigen Vereinen angenommen; so entwickelte es sich aufgrund des kleinen Teilnehmerfeldes zu einem Trainingswettkampf.

 

Starterinnen der U14 mit Bestleistungen
Im Weitsprung der W13 gab es jeweils persönliche Bestleistungen von Charlotte Iwert mit 4,36m, Lea Marie Vondey mit 4,27m und Sophia Siebert mit 4,10m. Mit diesen Leistungen wurden die Plätze 2, 3 und 5 errungen. Im Hochsprung folgten für Sophia mit 1,36m und Charlotte mit 1,32m die nächsten Bestleistungen. Lea Vondey stand den beiden in nichts nach und erzielte im Kugelstoßen mit 9,10m im ersten Versuch ebenfalls persönlichen Rekord. Über 60m sprintete sie gute 8,92s.

Guter Mehrkampftest für die U16 Athlet*innen
Nachdem für die Altersklasse der U16 die Einzelmeisterschaften am vergangenen Wochenende erfolgreich absolviert wurden, wird der Fokus nun auf die anstehende Mehrkampf-BM am 18. Februar gerichtet. Diesbezüglich bot es sich an, einige der Mehrkampfdisziplinen unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren.
Bei den Jungs der M15 traten Luca Radunz und Leonard Lange über die 60m, im Weitsprung und im Kugelstoßen an. Luca unterstrich sein Sprintpotential in guten 7,91s im Vorlauf, im Finale lief er in 7,98s zum 2. Platz. Leonard verbesserte seine Bestleistung über die 60m auf 8,30s. Im Weitsprung und Kugelstoßen wurden die Gold- sowie Silbermedaille an die LG NORD vergeben. Luca trat erstmals in diesen beiden technischen Disziplinen an und zeigte einen guten Einstand mit gesprungenen 4,79m und gestoßenen 8,48m. Nur einen Zentimeter mit der Kugel weiter ging es für Leonard, der mit der Technik haderte. Im Weitsprung endete der Sprung bei 4,88m.
Unsere einzige Starterin der W14 war Charlotte Maier, die im stärksten Teilnehmerfeld der Veranstaltung antrat. Nachdem sie krankheitsbedingt noch zu Beginn des Jahres Trainingsrückstand aufzeigte, konnte sie nun gleich drei Bestleistungen aufstellen. Über die 60m verbesserte sie sich auf 8,68s im Vorlauf und belegte im Finale den 5. Platz. Auch im Weitsprung erreichte sie diesen Rang mit guten 4,42m und im Kugelstoßen wurde es der 3. Platz mit 5,79m.
In der W15 traten gleich sieben Athletinnen von uns an. Über die 60m konnte sich Annemarie Schendler gegen Phoebe Adenmosun, Maureen Cole und Lea Brunke durchsetzen. Platz 1 bis 4 waren in den roten Nordfarben vertreten. Die Reihenfolge blieb auch im Weitsprung erhalten; hier schob sich lediglich eine Athletin von Z88 auf Platz 3 dazwischen. Besonders hervorzuheben ist hier die starke Serie von Annemarie mit neuer Bestweite von 4,79m. Im Kugelstoßen konnte sich Phoebe die Silbermedaille vor Maureen und Annemarie mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 8,78m sichern. Unsere Läuferin Hannah Suhr zeigte einen mutigen 300m-Lauf, der mit einer neuer Bestzeit von 45,04s und Platz 1 belohnt wurde. Auch im Hochsprung konnten wir uns die ersten beiden Plätze sichern. Während Maria Lemma etwas mit sich haderte, bestätigte Lea Dieckmann ihre Form mit übersprungenen 1,52m. Die aufgelegten 1,56m riss sie leider ganz knapp.

Wettkampfmöglichkeit für den älteren Nachwuchs der U18
Bei der U18 stand Paula Benz über 60m und 200m am Start. Im Kurzsprint lief sie auf den 5. Platz in 8,76s und im Langsprint errang sie mit 28,25s den 2. Platz. Ekaterina Lazarenko konnte sich in 8,69s den 2. Platz über die 60m sichern. Im männlichen Bereich startete Corneille Lucas erstmals über 200m und kam nach 27,43s ins Ziel. Über 800m musste Corneille im Alleingang, ohne ernsthafte Konkurrenz, den Lauf bestreiten und erreichte eine Zeit von 2:20,15 min.
 

Zurück
Phoebe Adenmosun, Annemarie Schendler, Maureen Cole und Lea Brunke
Lea Dieckmann, Maria Lemma
Hannah Suhr siegt über 300m
Leonard Lange und Luca Radunz sammelten viele Urkunden