Debuts, Bestleistungen und Medaillen zum Saisoneinstieg

Erstellt von Vanessa Pfeiffer, Carina Balcerowski | |   LG NORD

BBM Winterwurf, Hohenschönhausen, 14./15.01.2023

Bei diesen Meisterschaften starteten wurfbegeisterte NORDlerinnen und NORDler im Alter von 13 bis 18 Jahren in den langen Würfen.

Am Samstag begannen die jüngsten Sportlerinnen und Sportler. Für viele von ihnen war die Aufregung groß, da sie ihren ersten Wettkampf im Diskus-, Speer-, und/oder Hammerwurf absolvierten. Erste Erfolge sind aus der U16-Wurfgruppe um Trainerin Carina Balcerowski zu berichten, welche sich in diesem Winter erst entwickelte: Liv Stresow (2008) und Teresa Schlegel (2009) traten im Diskuswurf sowie im Speerwurf an. Bei beiden Athletinnen steckt das Potential vor allem beim Diskuswerfen. Liv knackte erstmals die 20m-Marke mit geworfenen 20,46m. Teresa als Athletin des jüngeren Jahrgangs blieb mit 19,49m knapp unter dieser Marke. Für beide Athletinnen sind es tolle neue Bestleistungen, die für Liv in der W15-Wertung mit Bronze und für Teresa in der W14-Wertung mit Silber belohnt wurden. Gleich zweimal Silber erkämpften sich die beiden Athletinnen im Speerwurf mit noch ausbaufähigen Würfen. Den Mädchen standen die beiden Jungen dieser Wurfgruppe in Nichts nach. Nelio Schwarz (2008) und Leonard Lange (2008) dominierten den Speerwurf-Wettbewerb. Trotz der schwierigen Windbedingungen flogen die Speere konstant weit. Leonards weitester Wurf flog auf starke 35,43m, der lediglich von Nelios herausragenden 44,23m überboten werden konnte. Die Gold- sowie Silbermedaille ging somit an die LG NORD Berlin!

Zwei weitere Goldmedaillen erkämpften sich die Schützlinge von Vanessa Pfeifer. Magnus Rustemeyer (2008) und Fabienne Schäfer (2008) gewannen in der Disziplin Hammerwurf. Während Fabienne schon zu den routinierten Startenden gehörte und mit sehr guten 45,61m eine neue persönlicher Bestleistung aufstellte, absolvierte Magnus seinen ersten Wettkampf. Nach zwei ungültigen Würfen kratzte er jedoch mehrmals an der 30m- Marke und bestand sein Debut erfolgreich.

Am Sonntag folgten die Wettbewerbe der U18 und U20. Flora Rustemeyer (2004) warf den Hammer aus dem Training heraus auf 49,55m und gewann damit die Silbermedaille in der U20. Eine weitere Medaille in der gleichen Altersklasse erkämpfte sich Milena Hoffmann (2004) mit neuer persönlicher Bestleistung von 34,95m im Speerwurf. Diese Leistung ist umso höher einzuschätzen, da Milena in der Vorbereitung durch eine Erkrankung ausgebremst wurde. Weitere Endkampfplatzierungen in der U18 erzielten Damien Schneider (2007) mit Platz 4 und Karsten Klähn (2007) mit Platz 8 im Diskuswurf sowie Erik Petersen (2005) mit Platz 5 im Speerwurf.

 

Zurück
Nelio Schwarz
Flora Rustemeyer
Milena Hoffmann