Romain-Rolland-Oberschule ist schnellste Oberschule in Nord Berlin!

Erstellt von Felix Fasel | |   TF

Sprintcup-Finale 2022 wird ein voller Erfolg!

Wer wird die schnellste Schule? Wer gewinnt den Titel „schnellster Schüler“ oder „schnellste Schülerin“ aus Nord-Berlin? Am 09.09. ging das Sprintcup–Finale des SC Tegeler Forst in seine zweite Auflage. Mit dabei waren 180 Schülerinnen und Schüler aus sechs Reinickendorfer Oberschulen und viele Talent-Scouts des Vereins.

„Mit dem Sprintcup Nord-Berlin ermöglichen wir eine berlinweit einzigartige Talentsichtung und nachhaltige Bewegungsförderung. Wir wollen möglichst viele Schülerinnen und Schüler ansprechen und sie zur Gestaltung eines aktiven Lebensstils motivieren und im besten Fall auch für den Wettkampfsport begeistern.“ (Felix Fasel – Organisator Sprintcup Nord-Berlin)

Der Wettkampf stand auch am Tag des großen Finales im Mittelpunkt. Vom Jahrgang 2010 bis zum Jahrgang 2006 und älter konnten sich Schülerinnen und Schüler aus sieben Oberschulen für diesen Tag qualifizieren und Punkte für ihre Schule sammeln. Mit einem klaren Vorsprung gewann das Romain-Rolland-Gymnasium den Titel 2022 als schnellste Schule in Nord-Berlin. Geschlagen geben mussten sich die Vorjahressieger Bertha-von-Suttner-Gymnasium“ (Platz 2) und die Humboldt-Oberschule (Platz 3).

Die schnellste Zeit des Tages gelang Vincent Schmidt von der Bertha-von-Suttner-Oberschule. Mit 7,71s im 60m-Finale verwies Vincent die starke Konkurrenz auf die nächsten Plätze und feierte einen weiteren Erfolg in seiner noch jungen Leichtathletikkarriere. Erst im letzten Jahr wurde Vincent im Sprintcup entdeckt und erlebte eine erfolgreiche erste Saison, inklusive der Finalteilnahme bei Deutschen Meisterschaften.

„Neben der augenscheinlichen Talentsichtung wollen wir auch andere wertvolle Impulse setzen, um vielen Jugendlichen ihr sportliches Potential aufzuzeigen und sie zum langjährigen Sporttreiben zu motivieren. Hier geschieht Gesundheitsförderung durch Bewegung. Ein Training in der Leichtathletik gibt Interessierten die Möglichkeit, sich in den absoluten Kernelementen unzähliger Sportarten (Sprinten, Springen, Werfen, Laufen) zu verbessern und zu fordern (Klaus Brill, 1. Vorsitzender SC Tegeler Forst).“

Ein großer Dank geht an die zahlreichen engagierten Lehrerinnen und Lehrer der Berliner Oberschulen, die mit ihrem leidenschaftlichen Einsatz die Durchführung dieses Projekts ermöglicht haben. Aber auch an Unterstützung von offizieller Seite mangelte es dieses Jahr nicht. Mit Herrn Harald Muschner, dem Sportdezernenten des Bezirksamts Reinickendorf, konnte eine prominente Schirmherrschaft gewonnen werden. Finanzielle Unterstützung kam dankenswerterweise von der „Initiative Reinickendorf“ und dem „Lang und Laufladen“.

Weitere Oberschulen sind herzlich eingeladen sich an dem Projekt 2023 zu beteiligen. Der Arbeitsaufwand für die Lehrkräfte wird dabei so gering wie möglich gehalten. Die Anmeldephase für das nächste Jahr startet im Winter 2023. Alle Informationen erhalten interessierte Oberschulen auch über den zuständigen Koordinator Felix Fasel (f.fasel(at)remove-this.sctf.de).

Große Freude bei den Lehrern der Sieger-Schulen (Copyright KB)