Karl-Heinz Emmerich verstorben

Erstellt von Andreas Schlitt | |   TF

Nachruf

Am 09.07.2022 ist Karl-Heinz Emmerich im Alter 91 Jahren für immer von uns gegangen.

„KHE“ - wie er seine Beiträge unterschrieb – war Mitglied des SC Tegeler Forst der ersten Stunde. Seine besondere Liebe galt der Statistik und der Dokumentation. Von 1956 bis 1974 war er – mit einem Jahr Unterbrechung - Pressewart des Vereins. Seine liebevoll recherchierten Beiträge und umfangreichen Statistiken sind bis heute wichtige Quellen für die Historie des TF. 1967 stellte er „seine“ TF-Nachrichten auf den Buchdruck in A5-Format um und ermöglichte damit erstmals auch die Wiedergabe von Fotos.

Karl-Heinz war aber auch ein engagierter Funktionär im Hintergrund: Er war beteiligt an den Verhandlungen zur LG-Gründung, motivierte den „Langzeit-Vorsitzenden“ Hans-Hellmut Allers zur Amtsübernahme und war für seine Ehefrau Renate wichtige Stütze beim Aufbau des sportlichen „Mädchenwunders“ der LG NORD in den 70ern. Als Promotor des Gehsports initiierte er 1967 den ersten Gehwettbewerb auf dem Poloplatz und sorgte für Popularität dieser Disziplin im Verein für die nächsten Jahre. Zudem war er auch als Kampfrichter im Berliner Leichtathletikverband aktiv und höchst anerkannt.

Anerkennung erhielt er aber auch außerhalb des Vereins: Schon 1966 erhielt er die Silberne, 1970 die Goldene Nadel des Deutschen Leichtathletikverbandes. Mit der Goldenen Nadel seines Vereins – den er leider bald darauf verließ - wurde er 1989 ausgezeichnet.

Wir gedenken Karl-Heinz Emmerich in Ehrerbietung und Dankbarkeit!

Seiner Frau Renate und seiner Tochter Babett sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.

Der Vorstand des SC Tegeler Forst e.V.

Karl-Heinz mit Ehefrau Renate