Ilayda Soukri springt zu Silber

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

Deutsche Jugendmeisterschaften, Ulm, 15.-17.07.2022

Das Donau-Stadion in Ulm war in diesem Jahr Austragungsort der Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklassen U20 und U18. 500 Vereine mit rund 1.500 Athletinnen und Athleten kämpften um die heißbegehrten Medaillen bei idealen Bedingungen an allen drei Tagen.

Am Freitag schlug die große Stunde von unserer Ilayda Soukri im Dreisprung der U18. Nach einem Fehlversuch steigerte sich Ilayda im 5. Versuch auf die neue persönliche Bestleistung von 12,44m. Die gleiche Weite erzielte Theresa Wasmeier (TuS 1860 Pfarrkirchen) ebenfalls im 5. Versuch. Ein Zentimeter entschied schlussendlich über die Medaillenverteilung. Mit einem zweitbesten Sprung auf 12,10m sicherte sich Ilayda die silberne Medaille. Mit 12,09m als zweitbester Weite durfte sich Theresa Wasmeier über den Bronzerang in Ulm freuen. Ilayda verfehlte den LG Rekord von Caroline Joyeux nur um 2 Zentimeter!

Auch über die 100m Hürden war Ilayda schnell unterwegs. Nach Einstellung der Bestleistung von 14,33s im Vorlauf, steigerte sie sich im Zwischenlauf auf beachtliche 14,28s.

Zwei Zentimeter fehlten Lisa Kels im Dreisprung der U20 für das Finale der besten Acht. Über die neue persönlichere Bestleistung von 12,04m strahlte Lisa und war mit dem 9. Platz sichtlich zufrieden. Jubeln konnte Lisa über ihre Sprintzeiten. Zunächst im 100m-Vorlauf knackte sie die 12 Sekunden Marke mit neuer toller Bestzeit von 11,99s. Im Zwischenlauf war sie mit 12,06s nicht ganz so schnell. Ausgerechnet im 200m Vorlauf hatte Lisa Wind-Pech (-1,9m/s). Doch die Zeit von 24,60s war super. Es fehlten 9 Hundertstel zur Finalteilnahme.

Einen großen Erfolg konnte auch Jason Klapper im Dreisprung der U18 feiern. Im 3. Versuch flog Jason auf ausgezeichnete 13,57m und das war am Ende ein toller 4. Platz.

Ein wenig haderten unsere 4x100m Staffelläuferinnen in der U20. Nach drei Zeitläufen fehlten dem Staffelquartett Ilayda Soukri, Katharina Hanke, Lara Maria Sdorra und Lisa Kels der Wimpernschlag von 13 Hundertstel zur Bronzemedaille. In der sehr guten Zeit von 46,92s erreichte unsere Staffel einen ausgezeichneten 4. Platz.

Unsere 4x100m Staffel in der Besetzung Anton Molitor, Jan-Niklas Gwizdek, Jason Klapper und Jeremy Klewer waren so schnell wie noch nie in diesem Jahr unterwegs und liefen mit 43,34s eine prima Zeit und verfehlten den 8.Platz nur um 8 Hundertstel.

Über die 400m Hürden glänzten Katharina Hanke und Jan-Niklas Gwizdek. Beide überstanden ihre Vorläufe in 61,51s bzw. 54,41s und qualifizierten sich für die Finalläufe. Katharina lief mit ihrer zweitbesten Zeit von 60,83s auf einen tollen 6. Platz. Jan-Niklas zeigte auf der der ungünstigen Bahn 1 ein beherztes Rennen und wurde in 53,58s sehr guter Sechster. Leider verpasste Luke Böhme den Sprung in den Endlauf. Seine Zeit von 56,20s reichte leider nicht zum Weiterkommen. Doch über die 110m Hürden überzeugte Luke im Vorlauf mir einer neuen persönlichen Bestzeit von 15,38s.

Die Hammerwerfer hatten ihren Wettkampf auf dem Wurfplatz neben dem Stadion. Unsere Flora Rustemeyer zeigte einen soliden Wettkampf und ihre Weite von 48,92m reichte zu einem sehr schönen 8. Platz.

Einen herzlichen Glückwunsch an unser LG-Jugend-Team, ihre Trainer und Betreuer.

Zurück
Ilayda Soukri gewinnt Silber im Dreisprung