15.05.2022, Sehr erfolgreiche BBM Sen in Jüterbog

Erstellt von Robert Beer |

Am 14. und 15. Mai wurden in Jüterbog die diesjährigen Meisterschaften der Senioren ausgetragen, der Stabwettbewerb der Masters fand am 17.05. bei uns statt. Die LG Nord Masters waren mit 11 Athleten nicht nur zahlreich vertreten, sondern auch sportlich sehr erfolgreich.

Die Ausbeute: 23 Meistertitel, zahlreiche LG Nord Rekorde und sogar ein deutscher Rekord.

Gudrun Liedtke (W75) verbesserte die deutsche Bestleistung über 80m Hürden in ihrer Altersklasse auf 19,44s. Dabei wäre dieser Wettbewerb beinahe ausgefallen, da in Jüterbog die passenden Hürden nicht vorhanden waren. Aber Coach Thomas Rohnstock organisierte, das Sportamt Reinickendorf half, und so konnte Gudrun über 8 mitgebrachte Hürden laufen.  Und nebenbei  erzielte Sie Gold über 200m, im Hochsprung und Kugelstoßen.

Dagmar Rohnstock (W65) erkämpfte sich den ersten Platz im Hochsprung und im Speerwurf.

Etwas unzufrieden war Carola Heise (W55), weil die gewohnten Weiten im Hammerwerfen einfach ausblieben. Aber für eine Silbermedaille reichte es, dazu gab es noch Bronze im Diskuswurf und einen undankbaren 4. Platz im Kugelstoßen.

Nicola Iwanowski (W55) freute sich über Gold für ihren Lauf über die 80m Hürden und im Hochsprung. Im Weitsprung erzielte sie Silber. Am Dienstag kam dann noch Gold im Stabhochsprung hinzu.

In der Altersklasse von Tina Schulz (W50) waren die Mitbewerberinnen nicht nur zahlreich, sondern auch stark. So wurde nur der klasse Lauf über 100m (14,11sec) mit Gold belohnt. Über 400m gab es Silber und über 80m Hürden Bronze. Zwei Tage später gab es auch für sie nochmal Gold im Stabhochsprung.

Wettkampfneuling Ilka Verch-Lang (W45) debütierte eindrucksvoll. Dreimal Gold für 100m, Hoch- und Weitsprung.

Haymo Mahlmeister (M75) hat schon fast wieder seine Vorjahresform erreicht und erzielte Gold im Kugelstoßen und Silber in Speer- und Diskuswurf.

Ein besonders  Kunststück gelang Michael Kothlow (M70). Er wechselte im Hochsprung wegen Kniebeschwerden mal einfach das Sprungbein und erreichte trotzdem 1,12m und damit den dritten Platz.

Jürgen Hacker (M70) wurde Erster über 80m Hürden und Zweiter über 200m.

Für Robert Beer (M60) hat sich das Training der letzten Wochen offenbar gelohnt. In den Disziplinen 100m, 200m, 400m, 100m Hürden und Hochsprung konnte er seine Leistungen verbessern und gleich 5 x Gold abräumen. Silber im Stabhochsprung kam dann noch hinzu.

Ein spannendes Hochsprungduell gewann Sebastian Gnann (M45) mit beeindruckenden 1,61m (LG-Rekord eingestellt). Dafür gab es Gold.

Das alles ereignete sich am Samstag/Sonntag bei bestem Wetter vor der schönen Kulisse der Stadt Jüterbog.

Zurück
Unsere beiden kommenden WM-Teilnehmer Gudrun und Jürgen