LG-NORD-Olympia-Ticker 23.01.2021

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

Willkommen zum Auftakt der Olympischen Spiele 2021 in Tokio!

Mit dem LG-NORD-Olympia-Ticker informieren wir Euch über die Teilnahme unserer Olympioniken Caterina Granz, Karolina Pahlitzsch, Deborah Schöneborn, Marc Koch und Leo Köpp und berichten über Erlebnisse und Ergebnisse aus Tokio und Sapporo, wo die Gehwettbewerbe und der Marathonlauf ausgetragen werden.

Caterina, Karolina und Marc sind bereits in Japan angekommen und verbringen die Tage bis zum Start der Leichtathletik-Wettbewerbe in Tokio am 30.06.2021 im Vorbereitungstrainingslager in Miyazaki.

Aus Miyazaki schilderte uns Marc telefonisch seine ersten Eindrücke:

„Nach einem langen Flug über Wien sind wir Tokio-Narita gelandet. Die Einreise dauerte mehr als 3 Stunden. Bis alle Formalitäten und Corona-Tests überstanden waren ging es weiter zum Flughafen Haneda und von dort mit dem Flieger nach Miyazaki. Die Akklimatisierung verlief prima. Die Bedingungen im Pre-Camp sind ausgezeichnet, obwohl alle Athleten:innen sich an die strengen Regeln zur Vermeidung von Corona-Infektionen halten müssen. Ich bin überwältigt von der Höflichkeit der Japaner, die alle unsere Wünsche erfüllen. Das Wetter ist heiß und feucht und man gewöhnt sich daran. Die verbleibenden Tage bis zum Einzug ins Olympische Dorf werden zum Training genutzt, um den letzten Feinschliff für die Wettkämpfe zu bekommen. So viel für heute aus Japan, Euer Marc.“

Am 28.07.2021 werden Deborah, Rabea und Leo nach Japan fliegen und sich in Shibetsu auf die Wettkämpfe in Sapporo vorbereiten.

Noch sind Deborah und Rabea in St. Moritz und schickten uns Ihre Eindrücke aus dem Engadin:

Olympia-Vorbereitung - da bleibt einem die Luft weg

Zur Vorbereitung auf den Olympischen Marathon hat es uns nach St. Moritz in die Schweiz gezogen.

Atemberaubend sind hier nicht nur die intensiven Trainingseinheiten in der Höhenluft (St. Moritz liegt auf 1800m über 0) sondern auch die Szenerie in welcher wir unsere Laufrunden ziehen. Wir sind beide zum ersten Mal hier und genießen die guten Trainingsbedingungen und sammeln Erfahrungen beim Höhentraining. Neben uns sind wohl auch viele weitere von diesem Ort begeistert, so ist St. Moritz gut besucht und im Stadion begegnet man regelmäßig dem einen oder anderen internationalen Sportsternchen. Besonders lieben gelernt haben wir die Asphaltstrecke um den Flugplatz, auf welcher wir mit der Schweizer Rekordhalterin Fabienne Schlumpf so manchen schnellen Kilometer zurückgelegt haben. Wir fühlen uns topfit und sind voller Vorfreude auf die Olympischen Spiele.

Hätte man uns vor zwei Jahren gesagt, dass wir heute für den Olympischen Marathon nominiert sind, hätten wir es wohl kaum geglaubt. Umso stolzer sind wir, Teil des Olympischen Teams zu sein, auch wenn Rabea als vierte der deutschen Rangliste "nur" auf der Ersatzposition ist. Debbie wird in jedem Fall die Fahne der LG Nordler unter den Marathonis hochhalten und kann es kaum abwarten, wenn am 28.7. der Flieger nach Japan abhebt. Zur klimatischen und zeitlichen Anpassung geht es zunächst nach Shibetsu bevor es zwei Tage vor dem Start des Marathons zur eigentlichen Wettkampfstätte nach Sapporo geht. Am 7.8. heißt es dann Daumendrücken. Nach deutscher Zeit fällt der Startschuss um 0 Uhr in der Nacht vom 6. auf den 7.8.21. Wir freuen uns über alle, die aus der Ferne mitfiebern.

LG Rabea und Debbie

Bis zum nächste LG NORD Olympia-Ticker grüßt Euch,