U16 ist erfolgreich in die Wettkampfsaison gestartet!

Erstellt von Carina Balcerowski & Felix Fasel | |   LG NORD

Lotta Edzards schafft DM-Blocknorm!

Am 26. Juni durfte die U16 im Rahmen des Mehrkampftages unseres Vereins einige Einzeldisziplinen absolvieren. Es war für viele von den Athletinnen und Athleten der erste Wettkampf in dieser Saison.

Für Magdelina Akuamoah (2007) und Leni Josionek (2007) war es generell der allererste Leichtathletik-Wettkampf. Magdelina ist erst seit einigen Wochen bei uns und zeigte vor allem beim Weitsprung ihr Potential. Leni konnte wegen der Corona-Pause bisher noch keinen Wettkampf absolvieren, nutzte diese Zeit aber für ein regelmäßiges Training. Als Ergebnis stand nun fast ein Jahr später die schnellste 100m Zeit unserer Mädelsgruppe mit 13,58s zu Buche sowie eine starke Weitsprungleistung von 4,64m.

Lotta Edzards (2007) nutzte den Wettkampf als Generalprobe für den anstehenden Qualifikations-Wettkampf für die Deutschen Blockmeisterschaften eine Woche später. Sie verbesserte ihre Sprintzeit und bestätigte ihre guten Sprungleistungen. Hannah Bischoff (2007) verbesserte ihre Sprintzeit und kratzt nun an der 14-Sekunden-Marke. Das Techniktraining im Weitsprung zahlte sich mit einer tollen neuen PB von 4,68m aus. Zoe Schwarz (2006) schleuderte den Speer erstmals bei einem Wettkampf und das sofort auf sehr gute 27,29m.

Tom Luca – Gwizdek schaffte es in seinem zweiten Rennen über die 100m das erste Mal unter 13,00 Sekunden zu bleiben. Mit 12,82 und leichtem Rückenwind konnte er in dieser weiterhin noch sehr jungen Saison ein erstes Ausrufezeichen setzen und hatte damit die Norm für die NDM U16 in Berlin (12,75sek.) fest im Blick. Als zweiter männlicher Starter in der U16 konnte Sebastian Bausendorf Carvajal auf sich aufmerksam machen. Erst seit einem halben Jahr Mitglied im SC Tegeler Forst, aber dafür bereits mit einigem Talent über die Mittelstrecke ausgestattet. Nach einem mutigen Beginn zollte er dem Anfangstempo etwas Tribut und kam in 2:21,33min ins Ziel. Über 100m (13,48 sek.) und dem Weitsprung (4,33m) sammelte er zusätzliche wichtige Wettkampferfahrung.

Wenige Tage später am 30. Juni stand das Abendsportfest beim BSV an. Auch hier waren wieder einige unserer Athletinnen und Athleten vertreten. Witterungsbedingt mussten die Technikdisziplinen leider abgesagt werden, sodass nur Läufe stattfanden.

Magdelina nutzte diesen Wettkampf, um weiterhin Erfahrungen zu sammeln und an ihrer Sprintfähigkeit zu arbeiten. Lotta zeigte einen starken Lauf mit Bestzeit von 12,60s über die 80m Hürden.

Die Jungs der männlichen U16 reisten mit teils hohen Zielen an diesem Abendsportfest an. Die Quali für die NDM U16 sollten über 100m und 800m fallen. Doch die Wetterbedingungen, aber auch die fehlende Regeneration machten diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung.
Über 100m verfehlte Tom Luca Gwizdek seine PB um gut 4 Zehntel-Sekunden und landete bei 13,20 Sekunden. Simon Fahrenholz (13,20 sek.) Sebastian Bausendorf Carvajal (13,87 sek.) und Karsten Klähn (14,62 sek.) komplettierten das Starterfeld der LG Nord über die 100m U16. Leider ohne neue persönliche Bestleistungen, dafür aber mit einigen Erfahrungen unter schwierigen Bedingungen.

Da die technischen Disziplinen, aufgrund des Wetters, ins Wasser fielen, konzentrierten sich Simon und Sebastian noch auf die 800m. Dort konnten für beide nach langer Wartezeit dennoch sehr gute Zeiten erreicht werden. Für Sebastian in neuer Bestzeit (2:20,12 min.) und für Simon in 2:33,81 min.

Zum Abschluss der ersten Wettkampfwoche peilte Lotta die Norm (2500 Punkte) für die Deutsche Blockmeisterschaft im Block Sprint/Sprung an. Hochkonzentriert und fokussiert ging sie diesen Wettkampf in Zehlendorf am 3. Juli an.
Sie steigerte ihre 100m Zeit auf 13,82s und rückte im Weitsprung der 5-Meter-Marke mit 4,95m immer näher. Im anschließenden Hochsprung pulverisierte sie ihre Bestleistung und sprang sehr starke 1,60m. Weitere Bestleistungen fielen über die 80m Hürden mit 12,41s und beim Speerwurf mit 24,91m. Das Resultat von fünf Bestleistungen war die Normerfüllung mit tollen 2619 Punkten und zurzeit den 5. Platz in Deutschland. Herzlichen Glückwunsch! Nun heißt es abwarten, weitertrainieren und hoffen, dass es für die Deutsche Blockmeisterschaft am 7. August reicht. Coronabedingt werden die Teilnehmerfelder auf bis zu 20 Athletinnen begrenzt.

Lotta Edzards