Yuliana Angulo Jama pulverisiert LG Rekord im Weitsprung

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

2. Trainingswettkampf, Leverkusen, 16.05.2021

Der TSV Bayer Leverkusen veranstaltete am 16.05.2021 seinen 2. Trainingswettkampf bei teilweise schwierigen Windbedingungen. Aus der Trainingsgruppe von Byran Casfor waren unser Neuzugang aus Ecuador Yuliana Angulo Jama und Caroline Joyeux am Start.

Yuliana, die seit März in der Trainingsgruppe von Byran sich auf die Olympischen Spiele vorbereitet zeigte im Weitsprung ihre große Klasse. Schon im ersten Versuch landete Yuliana bei ausgezeichneten 6,58 m. Doch im 4. Versuch kam der Paukenschlag mit der sensationellen Steigerung auf 6,67 m. Mit dieser Weite stellte Yuliana einen neuen ecuadorianischeren Rekord auf und versbesserte den 22 Jahre alten LG Rekord gehalten von Ines Seeger um sagenhafte 40 cm. Yuliana ist von ecuadorianischen Leichtathletikverband so gut wie sicher für die Olympischen Spiele nominieret, zumal Yuliana mit der 4x100m Staffel von Ecuador bei der Staffel WM den 5. Platz belegte.

Einen gelungenen Saison-Einstieg feierte auch Caroline Joyeux sowohl im Weit – wie auch im Dreisprung. Im Weitsprung glänzte Caroline mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 6,24 m. Den LG NORD Rekord der U23w von Ines Seeger aus dem Jahr 1997 verpasste Caro damit um einen einzigen Zentimeter. Leider vom Winde verweht waren die 13,30 m (+2,4 m/Sek.) im Dreisprung, was eine Punktlandung für die U23 EM Norm gewesen wäre. Schon im nächsten Wettkampf kann Caroline die Norm für Ihre erste internationale Meisterschaft schaffen.

Beiden Athletinnen und ihrem Trainer Byron wünschen wir weiterhin einen erfolgreichen Verlauf der Saison.

Yuliana Angulo Jama
Caroline Joyeux