BLV Verbandstag 2020

Erstellt von Marc-Eric Lehmann | |   TF

-COVID19 auch im Berliner Leichtathletik Verband (BLV) ein Thema-

Trotz der aktuellen Corona-Situation fand der BLV-Verbandstag dieses Jahr wie gewohnt in den Räumlichkeiten des LSB statt. Es waren 27 Vereine mit 82 Stimmen vor Ort. Der Schwerpunkt lag hauptsächlich auf den Auswirkungen durch COVID19 in den letzten Monaten und den damit verbundenen finanziellen Einbußen. Doch es gab auch erfreuliche Neuigkeiten, wie beispielsweise die Auszeichnung/Ehrung von Nadine Großkopf zum Erhalt der silbernen Ehrennadel des BLV. Gratulation!

Der Verbandstag startete, wie üblich, mit der Begrüßung durch den BLV Präsidenten Andreas Statzkowski und mit dem Gedenken an die Verstorbenen. Der LSB- Präsident Herr Thomas Härtel schloss sich den Worten des BLV Präsidenten an und gab einen kurzen Überblick über die derzeitige COVID19-Situation im Land Berlin und womit in Zukunft zu rechnen sei, denn die Sitzung des Berliner Senats fand zeitgleich statt.

Es folgte der Jahresrückblick des BLV-Präsidiums und der Ausschüsse: Im Jahr 2020 wurden durch den Wegfall von Straßenlaufveranstaltungen deutlich weniger Einnahmen erzielt. Infolgedessen wurde ein Sparhaushalt durch das Präsidium vereinbart. Dieser beinhaltet u.a. Kurzarbeit in der BLV-Geschäftsstelle und weniger Investitionen. Ziel ist es, im Gesamtbild 2020 eine „schwarze Null“ anzupeilen. Im Zuge des „Rettungsschirm Sport“ hat der BLV finanzielle Unterstützung erhalten. Erfreulicherweise hat sich kein Sponsor zurückgezogen.

Anschließend folgte der Bericht des (alten) Schatzmeisters Ralph Rose zum finanziellen Jahr 2019. Dieses war vor allem durch Zahlungsrückforderungen seitens des Berliner Senats, bezugnehmend auf die Mittel des Teilhabeprogramms der Jahre 2015 bis 2019, geprägt. Auf das Jahr 2019 betrachtet erzielte der BLV einen negativen finanziellen Abschluss. Zur Frage hinsichtlich des Umgangs mit diesem negativen Ergebnis wurde der Vorschlag unterbreitet, einen Verlustausgleich durch das BLV-Vermögen vorzunehmen und u.a. damit die Mitgliedsbeiträge unverändert zu lassen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Der anwesende Kassenprüfer gab seine Zusammenfassung der Prüfung von Anfang Oktober 2020 wieder und beantragte die Entlastung des Präsidiums und der Ausschüsse. Auch diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

Die Haushaltsplanungen 2020 und 2021, vorgetragen durch den kommissarischen Schatzmeister, wurden ebenfalls einstimmig angenommen und sie sehen erfreulicherweise für beide Jahre einen finanziellen Gewinn vor.

Neben dem Finanziellen ist zu berichten, dass der BLV aktuell (Stand November 2020) aus 77 Vereinen mit 14.195 Mitgliedern besteht. Im Zuge von Corona wurden entsprechende Rahmen und Hygienekonzepte erarbeitet und der BLV hatte zudem die Chance mit am „Runden Tisch - Berliner Sport“ zu sitzen, um die Auswirkungen durch COVID19 auf den Sport mit anderen Verbänden und Institutionen zu besprechen. Ziel ist es hierbei, auf die Politik in Fragen neuer Verordnungen konstruktiv einzuwirken.

Andreas Statzkowski berichtete überdies von neuen, teilweise bereits auf der BLV- Klausurtagung 2020 besprochenen und erarbeiteten Projektideen. Darunter u.a. der „Sportler*- und Nachwuchssportler*- Preis“, die C- Trainer Lizenz Verlängerungsoption ohne Präsenzveranstaltung, „Berlin hat Talent“ und die Präsidentenbriefe. Bezüglich „Berlin hat Talent“ rief der Präsident zu einer noch stärkeren Teilnahme der Vereine in den jeweiligen Bezirken auf, soweit dies durchgeführt wird und den Auflagen entspricht.

Abschließend lässt sich noch erwähnen, dass zwei Positionen durch den Verbandstag neu vergeben wurden. So zum einen die Bestätigung des neuen Jugendwarts Martin Schöpe, welcher bereits am 07.10.2020 von der BLV-Jugendversammlung gewählt wurde. Zum anderen der von Andreas Statzkowski vorgeschlagene Sebastian Voigt, der zum neuen Schatzmeister gewählt wurde.

Für ihre Verdienste um die Berliner Leichtathletik wurden mit der silbernen Ehrennadel geehrt: Doris Nabrowsky (1.VfL FORTUNA Marzahn), Nadine Großkopf (SC Tegeler Forst), Heinz-Jürgen Mittmann (Polizei SV Berlin), Konrad Polcuch (Back-Up Sportsolutions) und Thomas Franzke (Neuköllner Sportfreunde).

Alles in Allem verlief der BLV Verbandstag 2020 reibungslos und recht schnell. Es wurden viele wichtige Themen angesprochen und diskutiert, mit daraus resultierenden gemeinschaftlichen Entscheidungen.

Marc- Eric Lehmann

von links > Marc-Eric Lehmann, Nadine Großkopf, Klaus Brill