Wahnsinn: WM Bronze für Debbie und Rabea

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

Halbmarathon-WM Frauen, Gdynia (Polen), 17.10.2020

Bei kühlen Temperaturen von rund sieben Grad Celsius entwickelte sich von Beginn an ein sehr schnelles Rennen bei der WM im Halbmarathon im polnischen Gdyina. Im deutschen Team zeigten unsere LG NORD Läuferinnen Rabea Schöneborn und Deborah Schöneborn eine starke Leistung.

Im deutschen Team stürmte sensationell Melat Kejeta vom Laufteam Kassel in 1:05:18 Stunde zum Vize-Weltmeister-Titel und verbesserte dabei den deutschen Rekord von Uta Pippig aus dem Jahr 1995 (1:07:58 min) um mehr als zweieinhalb Minuten. Die aus Äthiopien stammende Läuferin, die seit März 2019 die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, lief nur zwei Sekunden hinter der neuen Weltmeisterin Peres Jepchirchir ins Ziel. Melat legte mit dieser Zeit den Grundstein für den Gewinn der Bronzemedaille in der Mannschaft.

Rabea und Debbie konnten das Höllentempo der Spitze nicht mitgehen. Die Zwillinge überzeugten dennoch bei ihrem WM Debüt. Unter den 101 Läuferinnen belegte Rabea Platz 54 in 1:12:35 Std., einen Platz dahinter überlief Debbie in 1:12:39 Std. die Ziellinie. Riesige Freude bei Rabea und Debbie als feststand, dass die Mannschaft die Bronzemedaille gewonnen hatte. Mit in der Mannschaft waren neben Melat, Laura Hottenrott (TV Wattenscheid 01), die in 1:10:49 Std. eine neue persönliche Bestzeit aufstellte und als zweitbeste Deutsche Platz 26 belegte, sowie Fabienne Königstein (MTG Mannheim, 1:17:03).

Was für ein Tag für die „Schönis“, erster Start bei einer WM und sie gewinnen Bronze. Damit sind Rabea und Debbie die ersten LG Nordler, die bei einer WM eine Medaille mit nach Hause nehmen dürfen. Herzlichen Glückwunsch auch an Coach Detlef „Jive“ Müller.

Die DLV Bronze-Mannschaft: Laura Hottenrott, Deborah Schöneborn, Melat Kejeta, Rabea Schöneborn, Fabienne Königstein (vlnr.) COPYRIGHT: leichtathletik.de/Jens Priedemuth