Bericht der Jahreshauptversammlung 2020

Erstellt von Klaus Brill | |   TF

Die Jahreshauptversammlung sollte ursprünglich Ende März stattfinden und musste wegen der Corona-Pandemie auf den 24. September verschoben werden. Zur Jahreshauptversammlung kamen 34 stimmberechtigte Mitglieder in die Mensa der Georg-Herwegh-Oberschule in Berlin Hermsdorf. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Klaus Brill und der Abwicklung von Formalien folgten die Totengedenken sowie die Ehrungen für im Ehrenamt verdiente Mitglieder.

Unser 1. Vorsitzender zog in seinem Bericht des Vorstandes für das abgelaufene Jahr 2019 eine durchweg positive Bilanz. Der Verein ist gesund und erfolgreich. Klaus Brill dankte besonders den über 50 Übungsleitern und Trainern für ihre herausragenden Leistungen im Breiten- und Gesundheitssport sowie im Leistungssport. Die Mitgliederzahlen sind erfreulich konstant (1188 Mitglieder zum 31.12.2019). In seinem Bericht schilderte Klaus Brill auch die Herausforderungen, die der Verein durch die Corona-Pandemie zu meistern hatte. Unser Motto „Gemeinsam mehr bewegen“ hat sehr geholfen, die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Grenzen zu halten. Dazu haben unsere Mitglieder, ob im Ehrenamt oder angestellt, großartige Arbeit geleitstet, wofür sich der Vorstand bei allen Mitgliedern sehr bedankte.

Für Leistungssportwart Jan-Gerrit Keil war 2019 eines der erfolgreichsten Jahre in der Vereinsgeschichte. Unsere Athletinnen und Athleten gewannen bei Deutschen Meisterschaften insgesamt 27 Medaillen und die LG Nord belegte in der DLV- Vereinsrangliste einen hervorragenden 14. Platz.

Es folgten die Berichte des Kassenwartes Tilman Schultze-Berndt und der Kassenprüfer. Der Verein sei wirtschaftlich gesund und die Kasse sei ordentlich geführt, so die Kassenprüfer. Sie schlugen die Entlastung des Vorstandes vor, welche im Anschluss auch einstimmig erfolgte. Die Kassenprüfer wurden ebenfalls einstimmig mit einer Enthaltung entlastet. Für das Jahr 2020 zeichnete Tilman Schultze-Berndt ein weniger erfreuliches Bild und bereitet die Mitglieder darauf vor, dass der Jahresabschluss 2020 mit einem negativen Ergebnis enden könnte.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen auch Wahlen für den Vorstand, die Ämter im erweiterten Vorstand sowie für die in der Satzung beschriebenen Ausschüsse an.

Dr. Markus Roggensack wurde als Wahlleiter bestimmt und leitete die Wahlen souverän.

In den neuen Vorstand wurde gewählt:

• 1. Vorsitzender: Klaus Brill
  • 2. Vorsitzender: Marc-Eric Lehmann
  • Kassenwart: Tilman Schultze-Berndt
  • Sportwartin: Nadine Großkopf
  • Jugendwart: Jonathan Bratz
  • Wettkampfwart:Thomas Günter
  • Pressewart: Andreas Schlitt

Dem erweiterten Vorstand gehören an:

• Breitensportwart: Felix Fasel
  • Leistungssportwart: Jan-Gerrit Keil
  • Kinderleichtathletikwartin: Anja Hochschild
  • Seniorenwartin: Gudrun Liedtke
  • Gerätewart: Matthias Theile

In den Ausschüssen werden vertreten sein:

Sportausschuss:

Klaus Brill

Paul Murcha

Ronny Mewis

Für die Arbeit der Kassenprüfer wurden gewählt: Claudia Köhn, Horst Schmidt, Helge Loska.

Mit dem Dank an alle Anwesenden für ihr Erscheinen schloss der 1. Vorsitzende die Jahreshauptversammlung 2020.