Deutsche Jugendmeisterschaften vom 04.-06. September 2020 in Heilbronn

Erstellt von Bernd Kunze | |   LG NORD

LG NORD-Jugend mit erfolgreicher Meisterschaftsbilanz

Die Corona-Zeit mit dem Lock-Down des Trainings- und Wettkampfbetrieb von März bis Mai und der nachfolgenden Late-Season ab Juli/August hatte vieles durcheinander gebracht. Nach den verschobenen Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Braunschweig mussten auch die Deutschen Jugendmeisterschaften der U20 und U18 in den September verlegt werden, verbunden mit einem Wechsel des Veranstaltungsortes von Ulm nach Heilbronn.
Die Jugendlichen der LG NORD hatten, trotz aller Einschränkungen und Begrenzungen, über die Sommer- und Ferienzeit kontinuierlich und gezielt auf den diesjährigen Saisonhöhepunkt trainiert. Die Bilanz kann sich sehen lassen. Neben einer Deutschen Jugendmeisterschaft gab es weitere Platzierung in den Finals und weitere ansprechende Leistungen, auch wenn sie nicht für die Endkämpfe reichten.

Glänzender Titelgewinn für Caroline Joyeux

Nach ihren ersten Sprüngen über 13 Meter in dieser Saison und der Bronzemedaille im Dreisprung der Deutschen Frauenmeisterschaft ging Carolin Joyeux als klare Favoritin bei der U20 in Heilbronn an den Start. Dass blieb nicht ohne mentale Belastungen und Unsicherheiten bei der jungen Athletin im Vorfeld des Wettkampfs. Nach einem ersten ungültigen Versuch klappte es dann aber bereits im 2. Durchgang des Vorkampfes. Mit 13,25m sprang sie nach flüssigem Hop-Step-Jump an die Spitze des Dreisprungfeldes und blieb nur knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung von 13,37m beim Bronzesprung in Braunschweig. Der Wettkampf war damit bereits entschieden, denn die nachfolgende Zweite des Wettkampfs, Lisa Kramer vom LC Überlingen, blieb mit 12,34m fast einen Meter hinter unserer NORD’lerin. Im abschließenden 6. und letzten Versuch bestätigte Caroline mit einem Sprung von 13,00m nochmals ihre starke Form.
Einen Tag später lief es dann beim Weitsprungwettbewerb ihrer Altersklasse nicht so gut. Noch die Sprünge vom Vortag in den Beinen, sprang Caroline zwar konstant Weiten zwischen 5,82m und 5,95m, aber ein erhoffter Sprung über die Sechs-Meter-Marke blieb diesmal aus. So belegte Sie in einem engen Wettbewerb mit den 5,95 Metern den 7. Rang.

Zwei Youngster im Finale über 400m Hürden bei der U18

Gut auf- und eingestellt präsentierten sich Luke Böhme und Jan-Niklas Gwizdek über die 400m Hürdendistanz. In den Vorläufen am Samstag kamen beide gut über die 10 Hürden des Stadionrunds. Beide qualifizierten sich dabei als Vorlaufzweite direkt für das Finale am Sonntag; Jan-Niklas lief 55,86 sec. im 2. Halbfinale und Luke 55,67 sec. dann im 3. Halbfinallauf. Auch im Finale präsentierten sich beide mit einem guten Rennen, wobei ihre Spurtstärke auf den letzten 50m augenscheinlich war. Mit dem 4. Platz in 55,70 sec. von Luke und knapp dahinter mit Jan-Niklas als Fünfter in 55,78 sec. Beide können mit diesem Erfolg, gemeinsam mit ihrer Trainerin Nadine Großkopf, den Angriff auf die 400m-Hürden bei der U20 für die Saison 2021 starten.

Ein Wurf geglückt – 8. Platz für Michel Maly

Nach drei ungültigen Versuchen bei den Deutschen Meisterschaften der U18 im letzten Jahr in Ulm, lief es für Michael Maly diesmal in seiner Spezialdisziplin Diskus bei der U20 in Heilbronn besser. Bereits im 1. Versuch des Vorkampfes erzielte er 50,74m und lag damit immer im Bereich zur Teilnahme am Endkampf der besten 8 Wettkämpfer. Immerhin konnte er sechs weitere Diskuswerfer, die nicht über 50m warfen, hinter sich lassen. Da aber nach seinem ersten gelungenen Versuch nur noch 5 Fehlversuche folgten, blieb ihm in der Endabrechnung (nur) der 8. Platz, was wiederum eine gute Platzierung im nationalen Rahmen ist, da er im nächsten Jahr noch der U20 angehört.

Die weiteren LG NORD Starter- und Starterinnen im Überblick

Unsere Hammerwerferin Flora Rustemeyer schlug sich wacker bei ihren ersten Deutschen Jugendmeisterschaften der U18. Mit 52,54m belegte sie den 10. Platz des Vorkampfs. Mit ihrer persönlichen Bestleistung aus diesem Jahr von 54,53m hätte sie sicher den Endkampf erreichen können, aber das Pflaster einer Deutschen Meisterschaft ist dann doch ein anderes; die Meisterschaftsweite war aber immerhin die zweitbeste ihrer noch jungen Werferkarriere.

Auch für Tom Sonntag war der Dreisprung bei der männlichen U18 der erste Start bei Deutschen Jugendmeisterschaften. Obwohl es im Vorfeld bei ihm in Training und Wettkampf sprungmäßig nicht so gut lief, zeigte er mit den Sprüngen im Vorkampf zwischen 12,96m und 13,26m ansteigende Tendenz. Letztendlich reichten diese 13,26m des 3. Versuches (nur) zum 12. Platz, aber um in den Endkampf vorzustoßen, hätte er seine Bestleitung von 13,76m übertreffen müssen.

Mit Frederik Prinz Menzel war die LG NORD auch im Sprint der U20 über 100m vertreten. Vor 14 Tagen war Frederik im Sportforum diese Sprintstecke windunterstütz noch deutlichunter 11 sec. gelaufen. Die Voraussetzungen für seinen Start im letzten Jugendjahr waren sicher nicht optimal. Nach seinem vollen Arbeitstag am Freitag musste er sich in den Zug setzen, um dann spät abends in Heilbronn anzukommen. Mit einer Zeit von 11.33 sec. im 4. Halbfinale am Samstagvormittag bleib er deutlich unter seinen Möglichkeiten, sicher vorrangig den ungünstigen Rahmenbedingungen geschuldet.

Zurück
Carolin Joyeux - Deutsche Jugendmeisterin im Dreisprung (copyright Iris Hensel)
Jan-Niklas Gwizdek wird 5. im Endlauf über 400m-Hürden bei der U18 (copyright footcorner)
Luke Böhme mit 4. Platz im Endlauf der U18 über die 400m-Hürden (copyright footcorner)
Flora Rustemeyer im Hammerwurfwettkampf (copyright footcorner)
Nachwuchsdreispringer Tom Sonntag in Aktion (copyright footcorner)