Caroline Joyeux gewinnt Dreisprungsilber bei den Wasserspielen

Erstellt von Jan-Gerrit Keil | |   LG NORD

77. Deutsche Jugendmeisterschaften in Ulm (26.7.-28.7.19)

Der Wettergott meinte es nicht besonders gut mit den diesjährigen Jugendmeisterschaften. Passend zur öffentlichen Debatte über die Klimakrise und Rekordhitzesommer in Deutschland, zeigte sich das Wetter in Ulm von allen Seiten. Auf Rekordhitze und Sonnenschein am Freitag folgten Gewitter und Starkregen am Samstag und Sonntag. Zu allem Überfluss kreisten die Gewitterzellen um Ulm herum und wollten sich nicht recht von der Stelle bewegen. Die Veranstalter hatten alle Hände voll zu tun, mit Schaumstoffwalzen den Tartan halbwegs trocken zu halten. Auf Grund einer amtlichen Unwetterwarnung wurde die Meisterschaft am Samstagmittag dann für 2h unterbrochen und am Sonntag mussten alle geplanten Vorläufe nach anfänglichem Zeitverzug kurzerhand zu Zeitendläufen umgewandelt werden, damit die Veranstaltung überhaupt noch zu Ende geführt werden konnte. Mehrmals drohte sogar der komplette Abbruch. Folglich blieben die ganz großen Glanzleistungen bei diesen Meisterschaften Mangelware, Medaillen wurden aber natürlich vergeben und bei einer DM zählt in erster Linie natürlich die Platzierung.


Noch bei Sonnenschein aber großer Hitze mussten die Geher und Geherinnen freitagfrüh ihr Tagwerk absolvieren. Am Ende standen für Zoe Schubert über die 5000m im ersten U20 Jahr 28:41,55min zu Buche, was in der Endabrechnung Platz 5 bedeutete. Danach stieg Yvette Dounia bei ihrer ersten Freiluftmeisterschaft in den Diskusring. Die Athletin von Markus Münch hielt die Nerven im Zaum und sicherte sich mit 39,29m im zweiten Versuch den Endkampf. Hier konnte sie sich nicht mehr steigern, so blieb es bei Rang acht. Weniger gut als Yvette hatte ihr Trainingskamerad Michel Maly seine Nerven im Griff, er produzierte leider drei ungültige Versuche und musste den Vorkampf ohne gültiges Ergebnis beenden.

Mit Pleiten, Pech und Pannen ging es unglücklicherweise dann auch weiter. Im ersten Jahr der U20 wollte Frederik Prinz Menzel über 100m einen guten Eindruck machen und sich nach Möglichkeit für die Halbfinalläufe qualifizieren. Erst wurde der Lauf wegen eines Wacklers im Feld zurückgeschossen und dann erwischte es im zweiten Startversuch Frederik, der einen Fehlstart produzierte. So war die Meisterschaft leider schon zu Ende bevor sie überhaupt angefangen hatte. Da hingen verständlicherweise beim Athleten und der Trainerin die Köpfe, denn beide hatten sich mehr vorgenommen für dieses Rennen. Luke Böhme hatte sich ebenfalls viel vorgenommen über die 400m Hürden. Vor Nervosität machte er aber schon zwei Schritte zu viel bis zur ersten Hürde. Das Tempo, das man im Hürdenbereich nicht bis zum ersten Hindernis aufbaut, kann man in der Regel im weiteren Rennverlauf nicht mehr hereinholen. So erging es auch Luke, der seinen Fehler an der letzten Hürde leider bitter bezahlen musste. Geschwächt durch einen unruhigen Lauf stolperte er über die letzte Hürde und raffte sich in 62,22s dennoch enttäuscht über die Ziellinie. 

Am Samstag rannte Lynn Böttcher auf der Stadionrunde in ihrem Vorlauf bei leichtem Regen in 58,20s zu einer Saisonbestzeit und verpasste das Finale als insgesamt 12. Spannend ging es im Weitsprung der weiblichen Jugend U20 zu. Caroline Joyeux eröffnete ihren Wettbewerb solide mit 5,66m. Vor dem dritten Durchgang war jedoch klar, dass es einer deutlichen Steigerung bedurfte, um sich einen Endkampfplatz zu sichern. Mit 5,78m sicherte sich Caroline als achte erstmalig den Einzug in ein DJM-Weitsprungfinale. Nach zwei ungültigen Versuchen passte dann im finalen Durchgang alles zusammen. Das Brett nur angekratzt konnte sie sich im sechsten Versuch auf 5,91m verbessern und verpasste die 6m-Marke nur knapp. In der Endabrechnung rückte sie damit auf den siebten Platz vor.

Der Sonntag begann wegen Dauerregens verspätet. Im Normalfall wäre es eher ein Nachteil, wenn wie in Ulm geschehen, lediglich vier Athletinnen für den Dreisprung gemeldet sind. Schließlich sind die vier Athletinnen dann ohne große Pausen permanent am Springen und können sich gleich, nachdem sie von der Grube wieder zurück gelaufen sind, bereits wieder an ihre Ablaufmarke stellen. Auf Grund der Regenbedingungen waren jedoch alle Beteiligten froh, dass der Wettbewerb schnell und zügig über die Bühne ging. Die Kampfrichter konnten es sich immerhin sparen die Grube zu sprengen, um den Abdruck gut sehen zu können. Caroline fand nicht so gut in den Wettbewerb. Vielleicht wirkte der anstrengende Weitsprungwettkampf vom Vortag noch nach. Im finalen Durchgang erwischte Caroline dann doch noch eine Welle und hüpfte auf dieser zu 12,53m. Die Silbermedaille war ihr schon vorher mehr oder weniger sicher, mit der Weite aus dem sechsten Versuch konnte sich Caroline dann jedoch versöhnen und mit einem Lächeln auf den Lippen aus der Grube und auf das Siegerpodest steigen.

Den Abschluss bildete die 4x100m Staffel der U20w. Das Team lief ohne Caroline, da die zeitliche Überschneidung zum Dreisprung zu groß war. Am Start lief Lisa Lampe-Wolff, die das Holz mit einem sehr flüssigen und gut getimten Wechsel an Lynn Böttcher übergab. Lynn lief eine gute Gegengrade hatte dann jedoch Schwierigkeit den Stab in die Hand von Charlotte Wolff zu übergeben, so dass hier wertvolle Sekundenbruchteile liegen blieben. Charlotte überrannte dann Schlussläuferin Charlotte Schlieck, weil diese etwas zu vorsichtig abgelaufen war. Ein ziemlich guter und zwei mittelprächtige Wechsel waren am Ende leider zu wenig, um ohne Caroline eine gute Zeit zu laufen, so blieben 50,32s auf der Uhr stehen. Die gesamte Meisterschaftsbilanz fiel mit nur einer Medaillen und nur vier Endkampfplätzen im Vergleich zu den Vorjahren diesmal durchwachsen aus. 

Ergebnisse 77. Deutsche Jugendmeisterschaften in Ulm

Datum

Teilnehmer

Disziplin

Leistung

Platz

26.7.19

Zoe Schubert

5000m Gehen U20

28:41,55min

5.

26.7.19

Yvette Dounia

Diskus U18

39,29m

8.

26.7.19

Michel Maly

Diskus U18

o. g. V.

-

26.7.19

Frederik Prinz Menzel

100m U20

Fehlstart

-

26.7.19

Luke Böhme

400m Hü U18

62,22s

23. VL

27.7.19

Lynn Böttcher

400m U20

58,20s

12. VL

27.7.19

Caroline Joyeux

Weitsprung U20

5,91m (+0,1)

7.

28.7.19

Carolina Joyeux

Dreisprung U20

12,53 (+0,1)

Silber

28.7.19

Lisa Lampe-Wolff, Lynn Böttcher, Charlotte Wolff, Charlotte Schlieck

4x100m U20

50,32s

19.

 

Medaillenspiegel LG NORD bei der DJM in Ulm 2019
 

Gold

Silber

Bronze

4. Platz

5. Platz

6. Platz

7. Platz

8. Platz

 

Caroline Joyeux Drei U20w

 

 

Zoe Schubert 5000m Bahn-gehen U20w

 

Caroline Joyeux

Weit

U20w

Yvette Dounia

Diskus

U18w

               11 Aktive / 1 Medaille /  4 Endkampfplätze /  14 Länderkampfpunkte

Zurück
Caroline bei der Siegerehrung
Frederik (li) und Luke
Lynn über 400 Meter (c)footcorner
Wechsel von Lisa auf Lynn (c)footcorner
Die U20-Staffel mit Semira, Lynn, Lisa, Charlotte S. und Charlotte W. (vlnr)
Yvette Dounia (c)footcorner