Berliner Mehrkampfmeisterschaften der U16 am 22./23. Juni 2019 im Stadion Finsterwalder Straße

Erstellt von Carina Balcerowski | |   LG NORD

Silber das häufigste Edelmetall für die U16 der LG NORD

Berlin ist bereits in die Sommerferien gestartet, trotzdem stand noch eine Meisterschaft an, die auf Grund des engen Wettkampfkalenders in dieser Saison auf das erste Ferienwochenende gelegt werden musste. Bei viel Sonne und sommerlichen Temperaturen wurden in unserem Heimstadion in der Finsterwalder Straße die Berliner Mehrkampfmeisterschaft der Jugend sowie der Männer und Frauen durchgeführt. Das Teilnehmerfeld blieb aufgrund der Feriensituation mehr als überschaubar. Unsere U16 konnte immerhin fünf Athletinnen und drei Athleten an den Start bringen.

Am Samstag stand für die Mädchen und Jungs der Vierkampf, bestehend aus 100m, Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoßen auf dem Programm.

Während die Mädchen läuferisch hinter ihrem Potential zurück blieben, lief es bei den anderen Disziplinen hingegen wesentlich besser. Helene Wiethoff, Meira Haberland, Emily Haefke, Livia Böttcher und Milena Hoffmann bildeten ein Team und gewannen in der Mannschaftswertung Silber. Helene (W14) und Meira (W15) erkämpften sich in der Einzelwertung ebenfalls jeweils eine Silbermedaille. Insbesondere die Teamleistung soll aber hier hervorgehoben werde: Für Emily war es, nachdem sie lange verletzt war, der erste Mehrkampf überhaupt in dieser Saison. Milena trat wegen Schmerzen in den letzten Wochen kürzer. Livia war gesundheitlich leicht angeschlagen. Selbst Helene und Meira hatten viele Wettkämpfe in dieser Saison absolviert und die Beine waren daher schwer.

Am Sonntag ging es für die Mädchen mit den Disziplinen des Siebenkampfes weiter und es wurden die 80m Hürden, Speerwurf und der abschließende 800m-Lauf absolviert. Turbulent ging es bei den Hürden los. Meira war super unterwegs, blieb aber leider an der vorletzten Hürde mit ihrem Nachziehbein hängen und stürzte. Die Ziellinie erreichte sie nach kurzem Aufrappeln, so dass sie den Siebenkampf fortsetzen konnte.

Livia brach den Wettkampf leider krankheitsbedingt nach den Hürden ab; ihre Saisonhöhepunkte stehen mit der Norddt. Meisterschaften in Hamburg und den Deutschen U16-Meisterschaften in Bremen noch an.

Beim Speerwurf zeigte Emily Nerven, konnte aber letztlich einen gültigen Versuch verbuchen. Milena punktete beim Speer und nahm hinter Helene und Meira einen Platz in der Teamwertung ein. Das U16-Team erkämpfte sich wie schon am Vortag die Silbermedaille. Auch Helene holte sich erneut eine Silbermedaille ab, wobei sie sich am meisten über ihre 1,51m im Hochsprung freute. Meira gewann Bronze, ohne Sturz wäre sogar Gold greifbar gewesen.

Für alle Mädchen war es der erste Siebenkampf, den sie mit Höhen und Tiefen kennengelernt und gemeistert haben.

Bei den Jungs der U16 durfte sich Moritz Krohn über eine neue persönliche Bestleistung von 1,68m im Hochsprung freuen; höher ist in diesem Wettkampf kein anderer Athlet gesprungen. Auch der Weitsprung sah vielversprechend aus, doch ohne Brettunterstützung waren größere Weiten nicht möglich. In der Vierkampfwertung gewann er die Silbermedaille bei der M15. 

Jason Klapper haderte insbesondere mit seinem Weitsprunganlauf, absolvierte aber ebenso wie Vincent einen guten Vierkampf. Jason wurde mit Bronze belohnt und Vincent Link wurde Sechster.

Zurück
Moritz Krohn (2. v.re.)
Helene Wiethoff, Livia Böttcher, Meira Haberland, Milena Hoffmann und Emily Haefke (v.l.n.r.)