Berliner Team-10-Kampf 2019

Erstellt von Thomas | |   Breitensport

Unser breitensportliches Wettkampf-Highlight Team-10-Kampf hat diesmal acht Teams aus Berlin und dem Umland angelockt. In sehr familiärer Atmosphäre, von unserem gGmbH-Team wieder super vorbereitet und begleitet (herzlichen Dank an Euch und alle anderen Helfer!) – traten die 40 Teilnehmer in jeweils 2-3 Disziplinen des Zehnkampfes an. Sie ergänzten sich so im Team zu einer vollständigen Zehnkampf-Wertung.

Die Nutzung der Altersklassen-Faktoren macht den Vergleich von Jugendlichen, Aktiven und Senioren möglich. So starteten z.B. im abschließenden 1500m-Lauf 50-jährige Männer gegen 12-jährige Mädchen. Die Teams fanden von Disziplin zu Disziplin immer fester zusammen und feuerten sich immer euphorischer an. Und nicht nur die Kinder aus Hohen Neuendorf waren stolz auf ihre von Vielen beklatschten Leistungen; für die meisten Teilnehmer waren einzelne Disziplinen des Zehnkampfes völliges Neuland – insbesondere Stab, Hürdenlauf und die langen Würfe Speer und Diskus. Und die Erwachsenen äußerten sich ebenfalls stolz über die Bewältigung dieser neuen sportlichen Herausforderungen und zufrieden über die Erweiterung ihrer motorischen Fähigkeiten. Etliche von ihnen wollen auch bei der Stange bleiben, bei uns weiter trainieren und sich vielleicht auch an den Hallen-Siebenkampf oder sogar an den Jedermann-Zehnkampf im nächsten Jahr wagen.

Auf dem Siegertreppchen landete übrigens das Familienteam unseres Jungseniors René Engelhardt mit 4380 Punkten, gefolgt von einem Doktoranden-Team des Instituts für Mathematik der Uni Potsdam (von ihrem Professor unterstützt!) und den SGHN-Kids von Carsten John. Überhaupt beeindruckte uns die Freude miteinander und die gegenseitige Unterstützung der drei SGHN-Teams aus verschiedenen Altersklassen ganz besonders. Schön wäre es, wenn im kommenden Jahr LG NORD-Teams aus den verschiedenen Trainingsgruppen (z.B. Kids mit ihren Eltern) diesem Vorbild folgen würden; eine bessere Gelegenheit zu einem sportlichen Miteinander von Jung und Alt gibt es kaum in der Leichtathletik.

Also bitte schon einplanen: Vorbereitung in unseren breitensportlichen Leichtathletik-Gruppen und Teilnahme am Team-Zehnkampf 2020!

3-Stunden-Zehnkampf

Beim parallel durchgeführten 3-Stdn-10K traten zwei Freizeitsportler gegen ein U20-Paar aus Hohen Neuendorf an; es siegte Andreas Merk, ein erfahrener Jedermann-Zehnkämpfer, mit 3477 Punkten.

Näheres zu diesem Event findest Du auf der Website jedermann-zehnkampf.de/10-kampf
 

Statements von Teilnehmern zum Team-Zehnkampf

Ein großartiges Event mit spannenden Wettkämpfen, viel Spaß & toller Stimmung (das Wetter war ja auch super). Und eine tolle Gelegenheit, so viele verschiedene Disziplinen im Training vorher auszuprobieren. Großes Dankeschön an Thomas und alle, die durch ihren tollen Einsatz mitgeholfen haben, den Team-10-Kampf zu organisieren. Nur dass man als Ü40 schon als Senior gilt, kann ich nicht akzeptieren :-).
Wilhelm

Universität Potsdam
Institut für Mathematik

------------------

Thank you very much for the organization of this nice event. It allowed inexperienced people such as myself to come into contact with a wide variety of disciplines from the athletics field. Both the training and the competition itself were well-organized and happened in a respectful, friendly and inclusive atmosphere. See you next year!
Robin

Freie Universität Berlin
Institut für Pharmazie

-------------------

Beim Team-Zehnkampf im Stadion Finsterwalder Straße gab's alles: Herausforderungen, Wettkampf, tolle Teams, gutes Wetter, beste Laune und für Gelegenheitssportler*innen, wie es die meisten von uns sind, gab es gute Zeiten, Weiten und Höhen. Zum Schluß gab's die Wurst vom Grill. Das ruft nach mehr: wir sind beim nächsten Mal wieder dabei!
Jörg

Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche
Potsdam

---------------------------

My impression:
The event was great and I really enjoyed every bit - though we came a distant 6th, of course.
At a personal level, it was my first time to compete in all the disciplines I performed, in any kind of competition - hence hence I enjoyed the challenge.
Overall I think the event was well organised, in a very friendly environment further adding to the fun. Given the possibility I will do a decathlon again.
Francis

Freie Universität Berlin
Institut für Pharmazie

Zurück
Die 3 Siegerteams auf dem Treppchen
Der 3-Stdn-10Kampf-Sieger beim Hochsprung
Siegerehrung der 4.-Plazierten