Darmstadt Cross 2018, 25.11.2018

Deborah Schöneborn und Caterina Granz nehmen Kurs auf Cross-EM

Der Cross in Darmstadt hat am Sonntag die Entscheidung über die deutschen Startplätze bei der Cross-EM im niederländischen Tilburg gebracht. Debbie Schöneborn und Cati Granz präsentierten sich bei den Frauen über 6600m in starker Form. Als Vierte und Fünfte in der Frauenwertung qualifizierten sich beide Nordlerinnen für die Cross EM in Tilburg (9. Dezember).

Herzlichen Glückwunsch!

Die Favoritin bei den Frauen war die EM-Sechste über die Hindernisse Elena Burkard (LG Farbtex Nordschwarzwald) und sie wurde ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. Aber zu überzeugen wussten auch Debbie und Cati, die in den ersten beiden von insgesamt 5 zu laufenden Runden Kontakt zum Spitzen-Trio hielten. Auf den letzten beiden Runden konnte sich Debbie von Cati lösen und belegte in 22:35 min. einen hervorragenden vierten Platz vor Cati, die nach 22:56 min. über die Ziellinie lief. Für Debbi bedeutet die EM Nominierung den ersten Auftritt im Nationaltrikot. Cati sagte nach dem Rennen zu Leichatletik.de: "Ich hatte einige Zeit Fußprobleme und über einen Startverzicht nachgedacht. Daher bin ich spät ins Training eingestiegen und noch nicht so richtig fit. Tilburg war nie das primäre Ziel, ich richte meinen Fokus auf die Hallensaison. Ich will bei der Hallen-EM über 1.500 oder 3.000 Meter starten."

Im gemeinsamen Rennen der Männer und männlichen U23 über 9.000 Meter ging Mittelstreckler Thilo Brill an den Start. Auf der für Thilo ungewohnt langen Distanz zeigte er ein beachtliches Rennen und wurde am Ende in 28:42 min mit einem guten 11.Platz in der U23 Wertung belohnt.

An dieser Stelle muss auch dem Trainer Detlef Jive Müller ein großes Lob für seine jahrelange erfolgreiche Arbeit mit Cati, Debbie und Thilo ausgesprochen werden.

KB

Zurück
Debbie und Cati laufen zur Cross EM, Copyright Iris Hensel
Thilo Brill mit starkem Crosslauf, Copyright Iris Hensel