TEAM-DM der U20 und U16 am 15. September in Lage

Erstellt von Bernd Kunze | |   Wettkampf

Drei Mannschaften der LG NORD mit Top-Platzierungen bei der TEAM-DM

Die Deutsche TEAM Meisterschaft der U20 und U16 konnte in diesem Jahr Wiederaufstehung feiern, nach zwei Jahren Experimenten des DLV mit einer Europa-Cup-Wertung und dem Ausfall des Finals im Jahr 2017.

Die diesjährige TEAM-DM schließt an die erfolgreichen Meisterschaften der DSMM und DJMM bis zum Jahr 2014 an und konnte nach Rückgang der teilnehmenden Mannschaften an den Qualifikationen zwischen 2015 und 2017 wieder eine positive Entwicklung verzeichnen.

LG NORD-Mädchen mit Bronzemedaille

Spannend verliefen die Wettkämpfe bei der weiblichen U20. Gegen die Teams vom TSV Bayer 04 Leverkusen und dem LAV Bayer Uerdingen/Dormagen waren alle anderen Mannschaften eher chancenlos. Aber für die Berliner Teams mit LAC Berlin, SCC Berlin und der LG NORD Berlin ging es letztendlich um die Frage, wer die dritte Position in Deutschland erringen kann. Vor der abschließenden  4x100m-Staffel lag der SCC in Front und LG Nord und LAC folgten.

Doch der SCC patzte bei der Staffel und brachte das Staffelholz nicht ins Ziel, die Mädels des LAC waren nicht schnell genug, um punktemäßig noch weiter nach vorne zu kommen und unsere jungen Damen erreichten mit 49,73 sec das Ziel und sicherten sich in der Endabrechnung die Bronzemedaille.

Mit dem Weitsprungergebnis von 5,66 m wurde Caroline Joyeux vom Leistungssportwart Jan-Gerrit Keil für die beste Leistung im Team ausgezeichnet.

Jungen-Teams der U20 und U16 mit guten 5. Plätzen

Auch bei der U20 konnten die Mannschaften des TSV Bayer 04 Leverkusen den Sieg mit nach Hause nehmen. Zwischen dem SCC Berlin und der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen ging knapp zu bei der Vergabe der weiteren Medaillen. Insbesondere auf Grund der guten Sprintleistungen konnte sich der SCC die Silbermedaille sichern und verwies LAV Bayer Uerdingen/Dormagen und den TV Gelnhausen auf die weiteren Plätze.

Dahinter sicherten sich die Jungs der LG NORD den 5. Platz, mit deutlichem Abstand zum LAC Berlin. Mit einer Steigerung von 197 Punkten gegen über der Qualifikation Anfang Mai dieses Jahres wurde ein beachtliches Ergebnis erzielt, zumal einige Aktive nicht mit nach Lage kommen konnten. Die beste Leistung im Team erzielte Johannes Wuthe mit 49,79 sec über 400 m und erhielt ebenfalls eine Auszeichnung.

Den größten Punktesprung erreichte die männliche U16 mit einer Steigerung von 462 Punkten gegenüber dem Vorkampf in Berlin. Als Fünfter zum Finale angereist, war die Hoffnung auf eine bessere Platzierung nicht unberechtigt, aber auch die anderen Teams legten punktemäßig teilweise erheblich zu. So blieb es am Ende wieder beim 5. Platz mit 10.861 Punkten, aber nur 34 Punkte hinter dem Viertplatzierten SV Preußen Berlin. Ein gutes Ergebnis zum Ende der langen und erfolgreichen Freiluftsaison der U16 und insgesamt 11 persönlichen Bestleistungen in dieser TEAM-Runde.

Im Speerwurf erzielte Tom Sonntag mit 47,78 m die beste Wertung im Team und erhielt dafür die Auszeichnung aus den Händen von Jan-Gerrit Keil.

(Die kompletten Ergebnisse und eine Auswertung folgen im nächsten TF-Magazin)

LG Nord Team der männlichen U20
Lady-Team der LG NORD Berlin mit Bronzemedaille (U20w)
Das Team der männlichen U16