Trainingslager der Senioreninnen und Senioren in Lana 2018

Erstellt von Horst Schmidt | |   Vereinsleben

Gut vorbereitet in die Wettkampfsaison

Ende April machten sich Seniorensportler des TF und 2 Sportler aus Norderstedt auf in den Süden, um dort die voraussichtlich besseren Wetterbedingungen zu nutzen und die Sommersaison mit dem Training einzuleiten.

Sie reisten mit PKW, der Bahn oder dem Flugzeug nach Lana ( Meran) in Südtirol.

Dort haben wir die Möglichkeit den Sportplatz des SV Lana ohne zeitliche Begrenzung zu nutzen, d.h. auch am Wochenende, da wir den Schlüssel zu allen Einrichtungen erhalten.

Von derartigen Bedingungen können wir in Berlin nicht ausgehen.

 Aber es sind nicht nur die idealen Trainingsbedingungen, die uns nach Südtirol ziehen, sondern

die Landschaft ist geeignet, die Trainingsmühen  angenehmer zu erleben, z.B. mit dem Blick auf die schneebedeckten Berge ringsum..

Nach dem Motto: SPORT MUSS SPASS MACHEN, haben wir dann auch die trainingsfreie

Zeit genutzt, um die Umgebung zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus, der Bahn oder dem Auto

zu erkunden.

Ausflüge nach Meran, nach Bozen, in die Dolomiten oder den Vinschgau sind von dort aus ohne lange Anreise möglich und wurden genutzt.

Aber der sportliche Aspekt beherrschte die erste Woche eindeutig, weil wir nach dem Wetterbericht eine Schlechtwetterfront erwarteten, und so die eigentlich vorgesehene Trainingspause immer

vor uns hergeschoben haben.

Nach 6 Tagen Training entschloss sich dann unser Trainer Thomas, dass der Sonntag ein Ruhetag

sein sollte.

Das wurde von den Sportlern auch ausgiebig genutzt, um die Umgebung zu erkunden.

So konnte dann die zweite Woche – wieder ohne Schlechtwetterfront – mit einer Pause nach 3 Tagen wieder intensiv trainiert werden.

Geübt wurde für den Sprint, den Hürdenlauf kurz und lang,für den 200  und 800m Lauf, für Weit- ,  Hoch-, Drei- sowie den Stabhochsprung, für Kugel, Diskus und Speerwurf, so dass der Sieben- und Zehnkampf in diesem Jahr wieder versucht werden kann.

Ergänzt wurde das Ganze durch fröhliche Übungen um den Anlauf zu stabilisieren und Tanzeinlagen, um das Umsetzen der Füße bei den Wurfübungen einzuüben.

Die Ergebnisse waren Anfangs nicht immer von Eleganz geprägt, aber der Weg ist das Ziel.

Nach den Mühen des Trainings wurden wir dann im Hotel entschädigt, durch einen schönen, mediterranen Garten, das Schwimmbad außen ( sehr erfrischend) und innen und dann durch das

Abendessen, dass sich als Herausforderung darstellte, der sich einige dann partiell entzogen.

So kann die neue Leichtathletiksaison kommen, mit Berlin-Brandenburgischen, Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften und dann als Saisonabschluss findet die Weltmeisterschaft der Senioren in Malaga im September statt.

Vorbereitet sind wir, mal sehen, welche Ergebnisse wir erzielen können.

An dieser Stelle danken wir Thomas für die gute Vorbereitung des Trainings und die Hartnäckigkeit, mit der er uns auch für die nächste Trainingseinheit motivierte.

Zurück
Foto: Horst Schmidt Beim Einlaufen
Irene Baldow
Foto: Horst Schmidt