U20-Länderkampf Deutschland, Frankreich und Italien am 27.02.2016 in Padua

Erstellt von Bernd Kunze | |   Info

DLV-Talente dominieren Länderkampf in Padua - Leo Köpp von der LG NORD siegte im Gehwettbewerb

Beim Länderkampf der U20-Athleten hat die DLV-Mannschaft den Länderkampf in Padua gegen Frankreich und Italien dominiert. In der Endabrechnung konnte sich das deutsche Team damit im Hallen-Länderkampf (198 Punkte) vor Frankreich (189) und Italien (145) durchsetzen.

Leo Köpp, gerade deutscher Jugendmeister in Dortmund geworden, konnte sich auch in Padua erfolgreich in Szene setzen. In 20:40,56 Minuten siegte er im 5.000 Meter Gehwettbewerb vor dem Italiener Giacomo Brandi mit 30:43,24 Minuten, was gleichzeitig eine sensationelle Bestleistung für ihn bedeutete.

Über 5.000 Meter Gehen war ebenfalls Jacob Stutzke als DJM-Vizemeister mit dabei, der aber im Vorfeld bereits erkrankte und nur zur Absicherung von Länderkampfpunkten an den Start ging. Seine Zeit von 27:36,73 Minuten war entsprechend sechs Minuten über der Zeit von den Deutschen Meisterschaften. Mehr als der 6. Platz war daher nicht möglich.

Über 1.500 Meter war Thilo Brill, deutscher Hallen-Vizemeister über diese Strecke, auch im Länderkampfeinsatz. Mit seinem 5. Platz konnte er sogar eine neue persönliche Bestleistung mit 3:52,90 Minuten erzielen.

Mit drei Athleten im Länderkampfaufgebot des DLV schloss die LG NORD Berlin damit eine erfolgreiche Hallensaison ab.

Leo Köpp