Alexander Dautel trumpft beim Kopenhagen Marathon auf

Erstellt von Silke Stutzke | |   Wettkampf

Mit 2:29:48h auf Rang 4 der ewigen Bestenliste der LG Nord

Der 100 km Nationalteam-Läufer Alexander Dautel studiert derzeit in Kopenhagen und hat seinen Lebensmittelpunkt deshalb zeitweilig nach Dänemark verlegt. So war es eine kurze Anreise zum Kopenhagen Marathon am 21.5.2017.

Vielleicht lag es daran, dass Alex seine bisherige Bestzeit so pulverisieren konnte.

Strahlend lief er nach 2:29:48 h ins Ziel und wurde damit bester Deutscher und Gesamt 11.

Hier ein kurzes Statement von ihm selbst:

"Der Lauf war ziemlich sonnig und windig - wobei der Wind am Ende angenehm gekühlt hat und die ersten 25 km kaum problematisch war. Nur dazwischen hat er einige Kraft gekostet. Temperatur war OK und alle 2-3 km gab es Extra-Wasser und Schwämme für's Elitefeld. Von km 3 bis km 25 war ich in einer guten Gruppe, die alle mein Tempo gelaufen sind.  Dann ist die Gruppe aber innerhalb von einem Kilometer zersplittert. Habe mich die ganze Zeit super gefühlt und gemerkt, dass es von den Beinen her kein Problem sein wird, unter 2:30h zu laufen. Aber bei km 27-28 hatte ich etwas Magenprobleme und musste dann bei der nächsten Gelegenheit kurz nach km 30 einen "Pitstop" einlegen. Danach war ich auf einmal alleine ohne Blickkontakt zu den anderen aus der Gruppe und habe fast nicht mehr an sub 2:30h geglaubt. Habe einfach versucht jeden Kilometer ein paar Sekunden gutzumachen. Ab km 35 hatte ich dann eine richtig gute Phase und habe alle aus der Gruppe einge- und überholt. Die letzten 4-5 km waren nur noch  Krämpfe vermeiden (harte Oberschenkel), rechnen und laufen, was noch ging. Erst bei km 42 in 2:29:12 wusste ich dann, dass es reicht.

Zurück
Foto: offizieller Livestream Telenor Copenhagen Marathon