Darmstadt Cross, 20.11.2016

Erstellt von Klaus Brill | |   Wettkampf

Cati Granz glänzt mit Start-Ziel Sieg

Die Deutsche Cross Elite traf sich am Sonntag in Darmstadt, um die Qualifikation für die Cross-EM in Chia (10.12.2016 auf Sardinien)  sowie die Deutschen Hochschulmeisterschaften auszutragen. Die Läuferinnen und Läufer fanden bei guten Bedingungen (12°C, trocken bei teilweise böigem Wind) auf dem Wiesengelände in Darmstadt  eine anspruchsvolle Strecke vor.

 

Unsere Deutsche U23 Meisterin über 1500m Cati Granz überzeugte mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg. Cati gewann das 6600 m lange Rennen deutlich in 23:31 min und war Triple-Siegerin: Platz 1 im Frauen-Rennen, Platz 1 bei der U23 und Deutsche Hochschulmeisterin 2016. Mit dieser überzeugenden Leistung empfahl sich Cati eindrucksvoll für Cross-EM. Die Tickets werden endgültig am 27.11.2016 beim Cross-Lauf in Tilburg (Niederlande) vergeben.

 

Auch um Cross-EM Tickets kämpften Thilo Brill und Lennart Mesecke bei der U20 über die 6600m Strecke. Thilo konnte bis eine Runde vor Schluss vom EM-Ticket träumen, doch bevor es in die letzte Runde von insgesamt 5 Runden ging, verlor Thilo den Anschluss an die dreiköpfige Spitze. So blieben am Ende einerseits der „undankbare“ Platz 4 und kein Ticket für die Cross-EM, andererseits bestätigte Thilo Klasse in der deutschen Spitze. Ein Trostpflaster blieb für Thilo. Er wurde als Ersatzmann normiert, falls einer der fünf EM Fahrer ausfällt. Auf einen tollen fünften Platz lief Lennart, der mit einer Schlussrunde viele Plätze gut machte. Manuel Walicki rundete das positive Bild unserer U20 Crossläufer mit einem guten Lauf ab.

 

Glückwunsch auch an die Trainer „Jive“ Müller und Ulli Merkert.

Zurück