Deutsche Meisterschaften im 100-km-Lauf in Leipzig am 20. August 2016

Erstellt von Jörg Stutzke | |   Wettkampf

Gold und Bronze für die Athleten der LG Nord

Mit einem Paukenschlag hat Alexander Dautel sich auf der Königsstrecke des Ultralaufens zu Wort gemeldet. Mit einem unglaublich intelligent gelaufenen Rennen, unter anderem mit der schnellsten Schlussrunde aller Teilnehmer, sicherte er sich den dritten Rang in einem hochklassig besetzten Männerfeld. Er hat damit zugleich die Qualifikation zur Weltmeisterschaft im November des Jahres geschafft.

Über 140 Starter haben am vergangenen Sonnabend ihre Deutschen Meister ermittelt. Sehr gut dabei: die Athleten der LG NORD.  An diesem Wochenende haben dabei die Männer unseren sonst sehr starken Frauen den Rang im wahrsten Wortsinn abgelaufen. Alexander Dautel als Dritter mit 7:16:58h, Dirk Kiwus als Siebter mit 7:56:44h und Benjamin Brade als Zwölfter in 8:31:25h sicherten sich souverän die Deutsche Meisterschaft unter dreizehn Teams.  Im Frauenrennen setzte Evelyn Franke als fünfte ein weiteres Achtungszeichen. Mit ihrer Zeit von 8:43:57h hat sie sich zur Nominierung für den Kader des DLV nachhaltig empfohlen.

Mit Ralf Giese, Hans-Joachim Dierkopf und Bernd Kalinowski konnten die Männer ein weiteres Team (Rang 9) ins Ziel bringen.  Dabei ist insbesondere Achim Dierkopf hervorzuheben der den zweiten Rang seiner AK M65 erreichen konnte.

Nach dieser Meisterschaft wird es zwei neue Einträge in den Bestenlisten des Vereins geben: Alexander hat den Vereinsrekord von Karsten Sörensen nach genau 20 Jahren und auf genau derselben Strecke um gut fünf Minuten unterboten. Das Männerteam konnte den noch drei Jahre älteren Rekord aus dem Jahre 1993 (Broy, Sörensen, Wendel / Kienbaum) um fast eine Stunde auf  23:45:08h steigern.

Die im Vorfeld als Mitfavoritinnen zumindest für die Medaillen genannten Rebecca Walter und Patricia Rolle mussten das Rennen leider ebenso vorzeitig abbrechen wie Dominik Pick.

Podium der Mannschaften
Alexander Dautel auf der Strecke