U20 WM Bydgoszcz, 23.07.2016

Leo Köpp wird sensationell Achter

Leo Köpp hat am Samstag bei den U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz mit Platz acht und einer neuen Bestleistung von 41:33,10 min. seine Erwartungen übertroffen. Die Zeit ist natürlich auch neuer LG Rekord für die U20, U23 und Männer.

Das Feld der 40 Starter ging die 10 km ruhig an und von Kilometer zu Kilometer wurde das Tempo verschärft. Auf den ersten Kilometern lag der Kilometerschnitt noch bei 4:30 min. aber dann wurde ab der Hälfte des Rennes das Tempo richtig schnell und gegen Ende ging Leo einen Schnitt von sage und schreibe 4:00 min. Phantastisch!

Im Interview auf der DLV Webseite sagte Leo: „Das ging locker, so langsam war das. Nur haben die mir dann alle in die Hacken getreten, da habe ich mich wieder zurückfallen lassen.“ und weiter: „Ich wollte unter 42 Minuten bleiben, aber dass ich so schnell gehen kann, hätte ich nicht gedacht. Ich bin absolut  zufrieden.“

Ein Glückwunsch auch an seinen Trainer Andre Höhne, der selber ein Weltklasse Geher war.

K.B.

Zurück
Leo Köpp mit Freudensprung ins Ziel. Quelle: Iris Hensel