11. Opolskifestiwalsoków in Opeln (11.6.2016)

Erstellt von Jan Keil | |   Wettkampf

Beim elften internationalen Hochsprungmeeting im polnischen Opeln durfte sich Jossie Graumann (94) auf Einladung des früheren polnischen Nationaltrainers Stanislaus Olczyk zum zweiten Mal in Folge der internationalen Konkurrenz stellen. Im Vorjahr war sie dort als neunte zum ersten Mal die 1,80m in der Saison 2015 gesprungen. Dieses mal reiste sie bereits mit Saisonbestleistung von 1,84m auf höherem Ausgangsniveau an. Gesprungen wurde auf der 100m-Gerade längs zur Haupttribüne, was für die Zuschauer von Vorteil ist, für die Springerinnen aber zu ziemlicher Anlaufenge führt. Jossie ließ viele Nerven bei den unteren Höhen überquerte aber die 1,83m lupenrein im ersten Versuch (siehe Foto). Bei der anschließenden Attacke der persönlichen Bestleistung von 1,86m schwanden in den Sprüngen neun bis elf des Tages dann leider ein wenig die Kräfte, die es für die letzten Millimeter gebraucht hätte. Am Ende konnte sie damit hinter Urszula Gardzsielewska, die mit 1,86m gewann, den dritten Rang belegen. Im Männerfeld demonstrierte der Quatari Mutaz Essa Barshim mit Meetingrekord und Weltjahresbestleistung von 2,40m einmal mehr sein Ausnahmetalent. Die zwei Weltrekordversuche bei 2,45m sahen vielversprechend aus.

Fotos: Sprung Copyright Andreas Neuthe
Fotos: Siegerehrung Jan Keil

Zurück