Norddeutsche Meisterschaften Männer/Frauen, U 18, Berlin, 09.-10.07.2016

Erstellt von Klaus Brill | |   Wettkampf

LG Nord Athleten gewinnen 7 Meistertitel

Mit sieben Titeln, einmal Silber und drei dritten Plätzen sowie einer neuen Normerfüllung für die Deutschen Jugend-Meisterschaften (29. bis 31. Juli in Mönchengladbach) präsentierte sich  das LG Nord-Team bei den Norddeutschen Meisterschaften der Männer/Frauen und der U18 im Mommsen-Stadion in bestechender Form.

Johannes Wuthe überzeugte in der U18 mit zweimal Gold

Die Hürdenstrecken der männlichen Jugend U18 dominierte Johannes Wuthe mit Siegen über 110 Meter Hürden (14,48 sek.) und 400 Meter Hürden (54,57 sek.). Damit stellte er in beiden Disziplinen neue hervorragende Bestleistungen auf und hat nun die Qual der Wahl welche Strecken er bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) laufen wird.

Über 800 m glänzte Elisabeth Rogoll mit einer neuen Bestzeit von 2:16, 37 min. und belegte einen tollen 3. Platz und wurde einen Tag später über 1500 m vierte (4:55,98 min.). Für die Überraschung sorgte Luise Siebler über 3000 m. In ihren ersten 3000 m lief  Luise ein tolles Rennen und wurde Dritte in sehr guten  10:50,08 min., was gleichzeitig die Normerfüllung für die DJM bedeutet.

Gold für Jossie Graumann, Vanessa Pfeifer, Raúl Spank, Marcel Matthäs und Lennart Mesecke

Jossie Graumann nahm  bei 1,74 m den Hochsprungwettkampf auf und hatte nach souverän gemeisterten 1,83 m den Landestitel bereits sicher. Dann ließ sie die Latte fünf Zentimeter höher legen, aber das war an diesem Tag noch zu viel.

Souverän beherrschte Vanessa Pfeifer den Hammerwurfwettbewerb und trug sich mit 57,74 m in die Siegerliste ein.

Raúl Spank hatte sich für den Dreisprungwettbewerb viel vorgenommen. Er wollte versuchen die Norm für Rio zu springen. Doch es sollte nicht sein. Die erzielten 16,18 m reichten nicht für Olympia, aber zum Norddeutschen Meister.

Marcel Matthäs konnte über 400 m Hürden mit einer Zeit von 52,76 sek. sicher gewinnen. Am zweiten Wettkampftag lief Marcel als Dritter über 400 m zu einer neuen Freiluftbestzeit (48,89 sek.).

Lennart Mesecke (U20) machte einen letzten Test vor der U20 WM in Bydgoszcz und lief in seinem ersten 5000 m Rennen einen souveränen Start-Ziel-Sieg nach Hause. Mit 15:02,80 min. blieb Lennart nur knapp über der 15 Minuten Marke.

Im 400 Meter-Frauenrennen imponierte der  deutliche Aufwärtstrend von Lena Seifert im Langsprint. Lena steigerte sich auf beachtliche 56,18 sek. und konnte sich auch über 100m auf 12,48 sek. steigern.

Über 800 m der Frauen fehlten Martha Sauter zum Titel die Winzigkeit von 4 Hundertstel, Thilo Brill (U20) konnte über die gleiche Strecke bei den Männern mit einem fulminanten Schlussspurt auf Platz 3 laufen. Ebenfalle Dritte wurde Sophie Drieux im Hammerwurf.

Unser Werfer Nils Stahr zeigte in seinem „Wurfdreikampf“ (Kugel: 3. Platz, Diskus: 6. Platz, Speer: 7. Platz) große Konstanz.

Fazit: Die LG NORD war einer der erfolgreichsten Vereine bei den diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften. Der Dank geht an die erfolgreichen Athletinnen und Athleten sowie an das Trainerteam.

Alle Ergebnisse <link https: www.leichtathletik-berlin.de blv.html external-link-new-window externen link in neuem>hier.

Zurück
Johannes Wuthe zweifacher Norddeutscher Meister
Raúl Spank holt Dreisprung-Titel
Lena Seifert stürmt zu neuer Bestzeit über 400 m
Marcel Matthäs über 400 m im Duell um Platz 2