Berliner Langstaffelmeisterschaften der U12 und U14 am 22.05.2016 im Sportforum Hohenschönhausen

Erstellt von beku | |   Wettkampf

Auch die jüngsten Langstreckler können Rekord

Die Präsenz der LG NORD-Staffeln bei den BBM Langstaffelmeisterschaften im Jugend und Erwachsenenbereich war nicht zu übersehen. Aber auch bei den Jüngsten Langstrecklern der U12 und U14 waren die Nordstaffeln vorne mit dabei, besonders auffallend, weil hier die Konkurrenz doch erheblich größer ist.

Bei den Allerjüngsten der U12 (die 10- und 11-jährigen) erliefen sich die Jungen mit Finn Heymen, Simon Bausdorf und Jannis Kiniklis die Silbermedaille, während die Mädchen mit Stella Safaei, Jolina Backhaus und Zoe Schwarz den 3. Platz und Bronze errangen.

LG NORD Rekord bei der U14

Bei der männlichen U14 standen gleich drei Staffeln am Start und die erste lieferte sich von Anfang an ein schnelles Rennen mit den Staffelläufern des SV Preußen Berlin. Während Finn Ophoff und Luke Böhme den führenden „Preußen“ auf den Fersen blieben, setzte sich Schlussläufer Manuel Wortmann nach seiner ersten Runde deutlich an die Spitze und lief mit 10 Sekunden Vorsprung zum Berliner Meistertitel.
Mit 7:20,82 Minuten wurde der bisherige LG NORD-Rekord aus dem Jahr 2012 deutlich unterboten (7:36,88 min).

Die beiden anderen Staffeln aus der Trainingsgruppe von Trainer Holger Böttcher, selbst früher erfolgreicher Mittelstreckler der LG NORD Berlin, kamen als 6. und 13. ins Ziel von 15 gestarteten Berliner Vereinsmannschaften.

Die Mädchen der U14 platzierten sich mit Rang 10 im Mittelfeld der insgesamt 19 Mannschaften, die in zwei Zeitläufen gestartet wurden. Annalotta von der Heydt, Sarah Berner und Emma Schacher komplettierten die Nachwuchsteams der LG NORD bei diesen Langstaffelwettbewerben.

Erfolgreiche Jungenstaffeln der U14