Auf hoch folgt weit – Raúl Spank wechselt zum Dreisprung

Erstellt von Isabella Hochschild | |   Info

Raúl Spank, Hochsprung-Dritter bei der Heim-WM im Jahr 2009 in Berlin, tauscht die Hochsprung- gegen die Dreisprungspikes! Mehrere Verletzungspausen warfen ihn in seiner Entwicklung zurück, so dass er an vergangene Leistungen nicht mehr anknüpfen konnte, zu oft fiel die Latte bei niedrigen Höhen. „Verletzungen hatten mir für die Höhenjagd das Selbstvertrauen geraubt“, sagt Raúl selbst. Doch jetzt guckt er wieder motiviert und selbstbewusst nach vorne. Nach dem für viele wohl überraschenden Gewinn des Deutschen Meistertitels im Dreisprung bei den vergangenen Deutschen Meisterschaften in Nürnberg hat er ein neues Ziel: „Meine Vision ist, nach dem 5. Platz in Peking 2008 im Hochsprung, die erfolgreiche Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio 2016 im Dreisprung.“ Er weiß aber auch, dass hierzu eine weitere Leistungsentwicklung nötig ist: „Die Steigerung meiner Saisonbestleistung (16,29 m) auf etwas über 17 m ist hierfür im nächsten Jahr notwendig. Das ist eine große Herausforderung und mein erklärtes Ziel.“

Wir wünschen ihm für diese neuen Ziele Erfolg, Gesundheit und Spaß!

Zurück
Die Hochsprungspikes hat er an den Nagel gehängt, jetzt schnürt er die Dreisprungspikes