Patricia Rolle gewinnt den Mauerweglauf

Erstellt von Jörg Stutzke | |   Info

Erfolgreiches Wochenende für unsere Ultraläuferinnen

Am vergangenen Wochenende waren die Ultraläufer wieder aktiv. In Berlin hat dabei Patricia Rolle die renommierte Laufveranstaltung „100 Meilen von Berlin“ klar dominiert. Im Feld der 350 Gestarteten belegte sie am Ende den vierten Gesamtrang und gewann mit über vier Stunden (!) Vorsprung die Frauenwertung. Dabei musste sie sich bis km 120 der harten Konkurrenz einer Amerikanerin erwehren, die gleichauf lag, dann aber das Rennen aufgab. Patricias Zeit von 15:57h ist in diesem Jahr und in den drei Jahren zuvor auf europäischem Boden nicht gelaufen worden und stellt „nebenbei“ eine Verbesserung des bestehenden Streckenrekordes um fast 80 (!) Minuten dar. Neben ihrem eigenen läuferischen Vermögen ist dieser Erfolg ganz sicher der perfekten Betreuung durch Bernd Kalinowski und Michael Beckmann während des Rennens zu verdanken. Vergleichbar wäre ihre Leistung wohl am ehesten mit einem Sieg im Frauenfeld des Berlin-Marathon, nur eben etwas länger…

Ebenfalls im Teilnehmerfeld waren Daniela Dilling, Stefan Bicher und Tom Fedler. Alle drei konnten das Rennen erfolgreich beenden.

Am selben Wochenende galt es für die Nordler, eine Serie der besonderen Art aufrecht zu erhalten. In Leipzig fand der 26. Lauf am Auensee mit Strecken über 50 km und 100 km statt. In den letzten Jahren gelang dabei unserem Team stets mindestens ein Streckensieg. In diesem Jahr sorgte dafür nun unser „Küken“ Evelyn Franke. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 4:05 h konnte sie bei schwül-warmer Witterung bis dreißig Grad ihre Konkurrenz hinter sich lassen, darunter mehrere Nationalteamstarterinnen. Evelyn setzt damit ihre erfreuliche Entwicklung in diesem Jahr konstant fort. Zusammen mit Heike Bergmann und Silke Stutzke gelang es ihr dabei auch den Mannschaftssieg zu erringen.  

Nach diesem Wochenende der „starken Frauen“ blicken wir optimistisch auf den 5. September auf die Trail DM über 73 km in Plettenberg. Dort ist der Fokus des Teams eher auf das männliche Teilnehmerfeld ausgerichtet.

Zurück
Patricia mir Farrahbegleiter Michael Beckmann
Patricia mit Annett Bahlke und Herbert Zeifle aus dem Ultrateam
Evelyn bei der Siegerehrung in Leipzig