Großes Finale des 1. Sprint-Cup NORD Berlin

Erstellt von Felix Fasel | |   LG NORD

Berlin Reinickendorf, Stadion Finsterwalder Str. 09.09.2021

Der SC Tegeler Forst eröffnete vor zwei Wochen den ersten „Sprint Cup -  Nord Berlin“ für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Über 500 junge Sprintbegeisterte aus sieben Reinickendorfer Schulen haben in der Vorrunde daran teilgenommen. Ins Finale, dass am 9.9.21 im bezirkseigenen Stadion in der Finsterwalder Straße ausgetragen wurde, schafften es die 150 Besten. Pro Schule und Jahrgang qualifizierten sich die schnellsten 3.

Die Jungen und Mädchen traten in jeweils drei Altersgruppen U14 (09/08), U16 (07/06) und Ü18 (05 + älter) gegeneinander an. In der Qualifikationsrunde liefen die Schülerinnen und Schüler eine Strecke von 25 Metern. 10 Meter Anlauf und 15 Meter zwischen Lichtschranke. Im Finale dann sprinteten die besten Acht über 60 Meter in direkten Duellen gegeneinander und sammelten dabei Punkte für ihre Schule. Mit dabei waren die ISS Albrecht-Haushofer, das Humboldt-Gymnasium, das Gabriele-von-Bülow-Gymnasium, das Georg-Herwegh-Gymnasium, das Europäische Bertha-von-Suttner-Gymnasium, das Friedich-Engels-Gymnasium und das Thomas-Mann Gymnasium.

Schul- und Sportstadtrat Tobias Dollase sagte zur Siegerehrung: „Ein großer Dank geht an die Lehrkräfte, die mit ihrem leidenschaftlichen Einsatz, die Durchführung dieses Projekts ermöglicht haben. Ich gratuliere allen Schülerinnen und Schülern, die diesen Wettkampf bereichert haben. Respekt für einen sportlich anspruchsvollen und fairen Wettkampf.“

Felix Fasel, Organisator vom SC Tegeler Forst: „Der erste Sprint Cup Nord Berlin war ein toller Erfolg. Wir konnten mit der Teilnehmerzahl und der Vielzahl an schnellen Zeiten ein starkes Zeichen für die Leichtathletik setzen. Einige der schnellsten Jungs und Mädchen haben bereits den Weg in unseren Verein gefunden. In den kommenden Jahren wollen wir den Sprint Cup weiter ausbauen, um die Talente von morgen zu fördern.“

Tobias Dollase und Olympiateilnehmer Leo Köpp überreichten die Siegerurkunden an die jeweils acht schnellsten Jungen und Mädchen. Die Plätze eins bis drei wurden jeweils mit Medaillen ausgezeichnet. Die schnellste Schule (Europäisches Gymnasium – Bertha von Suttner) erhielt erstmals den goldenen Sprint Cup Pokal.

Ein großer Dank geht an die Initiative Reinickendorf die mit ihrer finanziellen Spende die Durchführung der Veranstaltung erst ermöglicht hat.  Aber auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern gebührt große Dankbarkeit. Ohne Sie wäre an einen reibungslosen Ablauf nicht zu denken gewesen.

von links Tobias Dollase, Felix Fasel und Leo Köpp