Niels Michalk stellt einen Marathon LG Rekord auf

Erstellt von Jörg Stutzke | |   Wettkampf

Uralt-Rekord geknackt und Bestleistung erzielt

Bernöwe, 25. Oktober 2020

In einem kleinen, aber sehr leistungsstarken Läuferfeld hat Niels Michalk vom LG Nord Ultrateam seine persönliche Bestleistung über die Marathondistanz auf 2:23:40h gesteigert. Nach einer Durchgangszeit von 1:12:31h bei Halbmarathon konnte er in der zweiten Hälfte sein Tempo noch steigern und erreichte neben der PB und großer Zufriedenheit auch noch einen neuen LG Nord Rekord.

Eine Zeit von Zweifeln, Verletzungen und Rückschlägen liegt hinter Niels. Ein kompletter Neustart vor reichlich einem Jahr mit neuem Trainer, neuen Zielen und neuen Wegen fand nun einen vorläufigen Höhepunkt. Bereits die Testwettkämpfe über 10 Kilometer (in bemerkenswerten 31:05 min) und Halbmarathon zeigten, dass im Unterdistanzbereich alles richtig gemacht wurde. Der negative Split beim Zielwettkampf und die auf der Strecke deutlich erkennbare Zuversicht belegen darüber hinaus auch eine gewachsene mentale Stärke.

Vor ihm im Ziel war mit Alexander Hirschhäuser (ASC Breidenbach) ein Neuling auf der Marathonstrecke, der sich mit einer Zeit von 2:18:53h auf den zweiten Rang der deutschen Jahresbestenliste gelaufen hat. Die Ergebnisliste endet im Übrigen bei Platz 9 und 2:45:52h……

Hier noch ein O-Ton von Niels:

"Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich in diesem Herbst die Möglichkeit bekommen habe überhaupt einen Marathon laufen zu können. Ich bin das Rennen, das Maik Wollherr zu einem ganz großen Teil organisiert hat, mit genau dieser Dankbarkeit und nicht mit der Maßgabe wie sonst angegangen. Bei meinen bisherigen Marathonläufen habe ich mir eine Zielzeit gesetzt und diese dann gejagt. Dieses Mal habe ich auf meinen Körper gehört. Ich bin lange in einer Gruppe mit Maik gelaufen und habe mich bis zur Halbmarathonmarke (1:12:31 Stunden) zurückgehalten. Dabei habe ich meine Körpersignale studiert. Ich war dann auf den letzten 15 Kilometern in einem Flow. Ich wurde immer schneller und habe das einfach zugelassen. Der Wald war so schön bunt gefärbt und die Wetterbedingungen nahezu perfekt. Ich freue mich, dass ich mich selbst mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:23:40 Stunden belohnen konnte. Damit habe ich meine Zeit aus dem Jahr 2014 um rund 90 Sekunden verbessern können. Ich danke meinem Trainer, Benedikt Hoffmann, meinem Verein und meiner Trainingsgruppe, dem Ultrateam der LG Nord Berlin, und meiner Familie für die Unterstützung."

Ergebnisse:

Foto: Silke Stutzke