Berliner Staffelmeisterschaften am 10. September 2020 im Stadion Finsterwalder Straße

Erstellt von Bernd Kunze in Zusammenarbeit mit Nadine Großkopf und Gudrun Liedtke | |   LG NORD

Jugendstaffeln mit neuen Deutschen Rekorden

Die Late-Season in der Berliner Leichtathletik hat es durch den BLV und seinem Wettkampfwart Detlef Weller möglich gemacht, dass nahezu alle Berliner Meisterschaften ab August in Berlin regulär durchgeführt werden konnten. Zu diesem strammen Programm gehörten auch die Berliner Meisterschaften in den Staffeln bei Männern, Frauen, Senioren und Seniorinnen sowie der Jugend. Die LG NORD hatte sich angeboten, diese Staffelmeisterschaften am 10.09.2020, und damit einem Wochentag als Abendveranstaltung durchzuführen. Unter der rührigen Leitung von Trainerin und Sportwartin Nadine Großkopf wurde es wieder eine gelungene LG Nord-Veranstaltung für den BLV und die Berliner Leichtathletik.

Da eigentlich im Jahr 2020 zum ersten Mal die Austragung einer Deutschen Staffelmeisterschaft in Wattenscheid vorgesehen war, standen neue, wenn auch bereits bekannte Staffelformen auf der Agenda. Diese sollten nun erstmalig in Berlin zur Austragung kommen und somit deutsche Generalprobe auf Landesebene. Zu diesen „neuen“ Staffelformationen gehören die 4x200m-Staffel für die Erwachsenen- und Seniorenklassen, incl. als Mixed-Staffeln ausgetragen. Auch die schon in früheren Jahrzenten gelaufene Schwedenstaffel mit den Strecken 400m, 300m, 200m und 100m für die weibliche und männliche Jugend ist wieder in das aktuelle Wettkampfprogramm aufgenommen worden.

Deutsche Rekorde im Stadion Finsterwalder Straße

Für die LG NORD Berlin stand der Staffelabend nicht nur unter dem Aspekt von regionalen Titelgewinnen, sondern es galt bereits für das nächste Jahr an der Normerfüllung zu den Deutschen Staffelmeisterschaften zu arbeiten.

Ziel erreicht und Normen erfüllt, so kann das Ergebnis dieses Abends zusammengefasst werden. Mit sechs Deutschen Meisterschaftsnormen, in der 4x400m-Staffel der Frauen in 3:52,42 min., der Schwedenstaffel bei der weiblichen U20 mit 2:22,55 min., der 4x400m-Staffel der männlichen U20 in 3:37,51 min und sogar drei Staffel bei den Jungen in der Schwedenstaffel. Die Zeit der ersten LG NORD-Team mit 1:59,62 min. kann gleichzeitig als neuer Deutscher Rekord bzw. Deutsche Jugendbestleistung bezeichnet werden, auch wenn die offizielle Anerkennung durch den DLV noch fehlt. Auch die 2. und 3. Mannschaft der LG Nord blieb unter der für 2020 festgelegten Norm von 2:09,00 min.

Ebenfalls beim Sieg in der 400m-300m-200m-100m-Schwedenstaffel der weiblichen U20 gab es einen neue Deutsche Bestmarke. Das Team der Neuköllner Sportfreunde (NSF) lief mit 2:20,00 min. eine Top-Zeit, gefolgt vom SCC Berlin und unseren LG Nord-Mädchen.

Seniorinnen mit neuem Staffelgefühl

Die 4x400m- Staffel wurde durch die LG Nord-Seniorinnen erstmalig in der Altersklasse W 50 angegangen. Sie erreichtem das Ziel in 5:50,44 min. Da in dieser Altersklasse noch nie eine LG Nord Mannschaft angetreten war, ist dies natürlich LG Rekord und gleichzeitig auch Berliner Rekord. Mit Dr. Nicola Iwanowski, Karena Liebenow, Gesa Edzards und Carola Heise waren dabei nicht unbedingt 400m-Spezialistinnen am Start.

4x400m-Staffel der W50 mit Carola Heise, Gesa Edzards, Karena Liebenow und Dr. Nicola Iwanowski (Copyright BK)