Berliner Meisterschaften U14 in den Blockmehrkämpfen und BM im Dreikampf der U12 am 12.09.2020 im Stadion Wilmersdorf

Erstellt von Bernd Kunze | |   LG NORD

Mehrkampferfolge der LG NORD im Nachwuchsbereich

Nach den Berliner Mehrkampfmeisterschaften der U14 im Vierkampf und einer erfreulichen Bronzemedaille für die NORD-Mädchen in der Mannschaftswertung, standen nun die Berliner Blockmehrkämpfe zur Austragung.

Diese Blockmehrkämpfe, die zur vielseitigen Ausbildung der Jungen und Mädchen in Training und Wettkampf gehören, fördern mit dem Sprint über 75m, dem Weitsprung und dem 60m-Hürden-Lauf die wesentlichen motorischen Grundeigenschaften mit Kraft und Schnelligkeit, gepaart mit den technischen Anforderungen zum Hürdensprint. In allen „Blöcken“, ob Sprint/Sprung, Lauf oder Wurf müssen diese drei Kerndisziplinen absolviert werden.
Im Block Sprint/Sprung (S/S) werden dann Hochsprung und Speerwurf als weitere Blockdisziplinen gefordert; im Block Lauf Ballwurf und die 800m als kürzere Ausdauerdisziplin. Schlussendlich kommen im Block Wurf das Kugelstoßen und der Diskuswurf zur Austragung,

In allen drei „Blöcken“ waren die Mädchen der NORD vertreten, fünf vom SC Tegeler Forst und zwei vom VfB Hermsdorf.

Silber- und Bronzemedaillen in der Einzelwertung

War Lotta Edzards bei der W13 im Vierkampf noch an einer Medaille vorbeigeschrammt, so konnte sie sich im Block Sprint/Sprung über eine Bronzemedaille mit 2.240 Punkten freuen. Ihre stärksten Leistungen zeigte sie über 60m-Hürden in 9,97 sec. und im Weitsprung mit 4,60m. Aber auch die Sprintleistung über 75m in 10,73 sec. und ihr Speerwurf mit 26,38m waren super. Nur im Hochsprung haderte sie mit Ihrer Leistung von 1,40m, da sie beim Vierkampf bereits eine persönliche Bestleitung von 1,52m gesprungen war. Aber Glückwünsche zu den gezeigten konstanten Leistungen und dem Medaillengewinn.

Im Block S/S stand Carlotta Loewenthal in der W12 den Leistungen von Lotta im älteren Jahrgang nichts nach; auch sie gewann die Bronzemedaille mit 2.221 Punkten.
Herausragend ihre neuen persönlichen Bestleistungen (PB) im Weitsprung mit 4,66m und im Hochsprung mit 1.40m im Scheersprung; die Steigerung im Weitsprung dabei mit 30cm zusätzlich erwähnenswert. Im Sprint mit 11,05 sec. und 60m-Hürden in 10,80 sec. zeichnen ein konstantes Leistungsbild, das sich noch durch das entwicklungsfähige Speerwerfen weiter verbessern kann.

Im Block Lauf überraschten die „Hannah´s“ mit ihren Platzierungen und den erfreulichen Leistungssteigerungen über die 800m-Distanz. Hannah Suhr erkämpfe sich in der W12 die Silbermedaille mit 2.048 Pkt. und einer Zeit 2:40,23 min. über 800m. Sie bestätigte damit ihre positive Leistungsentwicklung im Training und Wettkampf in diesem Jahr.
In der W13 belegte Hannah Bischoff mit 2.162 Pkt. den 4. Rang und einer Laufleistung von 2:45.21 min. über die 800m-Mittelstrecke. In der Punktewertung aller fünf Disziplinen hatte Hannah nur eine Differenz von 27 Punkte, ausgeglichener kann ein Mehrkampf nicht gestaltet werden.
Den 12. Platz im Block Lauf der W13 belegte Nina Lüdtke vom Partnervereine VfB Hermsdorf mit 1.939 Pkt. Auch Ihre Laufleistung mit 2:42,01 min. über 800m ist besonders zu erwähnen. Nicht zuletzt rundete sie mit ihrer Leistung das positive Mannschaftsbild der LG NORD ab.

Auch im Block Wurf, der von den „jungen Damen“ zahlenmäßig nicht so häufig angenommen wird, zeigte Fabienne Schäfer ihr Entwicklungspotenzial. In der jüngeren W12 konnte sie die zweite Silbermedaille mit 1.629 Pkt. für die LG NORD Berlin erringen. Ihre beste Leistung erzielte Fabienne dabei im Weitsprung mit 3,66m.

Mit Spannung wurde nach Beendigung der Wettkämpfe auf das Ergebnis in der Mannschaftwertung gewartet. Dritter oder vierter Platz war die viel diskutierte Frage. Die Freude war umso größer, als nach den Sportfreunden Kladow, die Berliner Mannschaftsmeister mit 11.731 Pkt. wurden sowie dem LAC Berlin mit 11.091 Pkt. als Vizemeister, die Mädchen der LG NORD zur Entgegennahme der Bronzemedaille aufgerufen wurden. Mit 10.810 Pkt. konnte der dritte Rang vor dem RSV Eintracht mit 10.580 Pkt. gesichert werden. Den NORD-Mädchen mit Lotta Edzards, Carlotta Loewenthal, Hannah Bischoff, Hannah Suhr (alle SC-TF) und Nina Lüdtke (VfB) darf zu diesem weiteren Erfolg gratuliert werden.

Titel im Dreikampf mit einem Punkt Vorsprung

Während am Vormittag des Wettkampftages die Blockwettkämpfe der U14 zur Austragung kamen, folgen am Nachmittag die Dreikämpfe der Jüngsten in der U12 mit 50m-Sprint, Weitsprung und Schlagballweitwurf.

Bei der W10 konnte sich Ava Duckwitz mit 1.178 Punkten den Berliner Meistertitel sichern. Mit 8,10 sec. über 50m, 3,77m im Weitsprung und 29,50m im Schlagball siegte sie mit nur einem Punkt Vorsprung vor der Zweitplatzierten Mila Klein (OSC Berlin) und zwei weiteren Mädchen auf Platz 3, die auch nur einen Punkt hinter der Zweitplatzierten blieben.
Den 6. Platz in diesem engen Wettbewerb sicherte sich Emilia Krohn vom Partnerverein VfB Hermsdorf mit 1.168 Pkt.

Trotz dieser beiden guten Dreikampfleistung reichte es bei der Mannschaftswertung (nur) zum 8. Platz mit 5.173 Pkt. Die Leistungen der insgesamt 84 gestarteten Mädchen waren teilweise so dicht beieinander, dass es auch in der Mannschaftswertung äußerts knapp zuging. Zum LG NORD-Team gehören:
Ava Duckwitz (1.178 Pkt.), Emilia Krohn (1.068 Pkt.), Pauline Wanjura (997 Pkt.), Pauline Hochschild (982 Pkt.) und Leontine Krüger (948 Pkt.).

LG NORD-Jungen mit Bronzemedaille

Bei den Jungen der U12 belegte Titus Lehmann mit 1.084 Pkt. den 5. Platz in der M11. In der gleichen Altersklasse erreichte Jascha Heisterkamp mit 1.028 Pkt. dann den 13. Platz.
Auch in der Mannschaftswertung ging es äußerts knapp zu. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten hier die Jungs der LG NORD die Bronzemedaille mit 5.100 Pkt. erringen. Nur vier Punkte mehr und es hätte zum zweiten Platz gereicht, den die Sportfreunde Kladow mit 5.103 Pkt. gewannen; überlegener Erster wurde der LAC Berlin mit 5.334 Punkten.
 

Zurück
"Bronzemädchen" der U14 in den Blockwettkämpfen mit Lotta Edzards, Hannah Suhr, Hannah Bischoff, Carlotta Loewenthal, Fabienne Schäfer (v.l.n.r); Nina Lüdtke als Mannschaftsfünfte fehlt auf dem Foto (Copyright BK)
Die Dreikampfmannschaft der U12w mit der Siegerin in der W10 Ava Duckwitz (Startnummer 431) (Copyright BK)