Die Highlights vom Wochenende

Erstellt von Klaus Brill (Matthias Theile) | |   LG NORD

LG Nord Sportler mit guten Leistungen

PUMA Run & Jump in Dortmund, 15.08.2020

Im Dortmunder „Rote Erde“ Stadion veranstaltete die LG Olympia Dortmund ein großartiges Sportfest, das PUIMA Run & Jump“ 2020.

Mit von der Partie waren Carmen Schultze-Berndt über 800m und über 1500m Dan Bürger und Thilo Brill.

Im B-Lauf der Frauen über die zwei Stadionrunden startete Carmen und wurde in 2:13,07 min. sehr gute Vierte. Carmen zeigte sich nach dem Lauf zufrieden und wird nun eine Saisonpause einlegen.

Thilo und Dan waren im C-Lauf der 1500m Läufe am Start. Thilo war die monatelange Verletzungspause noch anzumerken. Im Schlussspurt fehlten noch „die Körner“ und er musste sich in 3:54,06 min. mit Platz Drei zufriedengeben. Langstreckler Dan zeigte ein couragiertes Rennen und hätte fast noch Thilo auf der Ziellinie überholt. Seine 3:54,84 min., sind Saisonbestleistung.

Jugend- Läufertag in Zwickau, 15.08.2020

Ob der Stadionname "Sojus 31" unseren Nachwuchsmittelstrecklern Flügel verlieh, bleibt ein Geheimnis. Doch Max Schlodder und Finn Ophoff wussten zu überzeugen.

In seinem ersten Rennen über die 2000m Hindernis zeigte Finn eine tolle Leistung. Von Runde zu Runde steigerte Finn das Tempo und lief einem unerwarteten Sieg in sehr guten 6:34,86 min. (Persönliche Bestleistung) entgegen.

Mit etwas Respekt vor der Streckenlänge startete Max über die 1500m. Erst in der letzten Runde drehte Max richtig auf und kam dem Führenden immer näher. Doch zum Sieg reichte es diesmal nicht. Der 2. Platz in 4:19,24 min. ist eine neue persönliche Bestleistung.

Sojus sei Dank?

True Athletes Classics in Leverkusen, 16.08.2020

Im Manforter Stadion bei den von der Deutschen Leichtathletik Marketing (DLM) und dem TSV Bayer 04 Leverkusen organisierten #TrueAthletes Classics startete Caterina Granz über die selten gelaufene Meile (1609,30m).

Bis in die Schlussrunde lief Cati Seite an Seite mit Katharina Trost (LG Stadtwerke München). Im Endspurt setzte sich Katharina Trost in sehr guten 4:29,35 Minuten vor Caterina durch, die mit ausgezeichneten 4:31,91 min einen neuen Berliner Rekord und einen neuen LG Rekord aufstellte. Herzlichen Glückwunsch.

Wieslaw Maniak Memorial in Stettin (Polen), 16.8.2020

Eine Woche nach ihrem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft über 400m in neuer LG NORD Rekordzeit (51,88 Sek.) stellte unsere Karolina Pahlitzsch beim Wieslaw Maniak Memorial in Stettin erneut einen neuen LG NORD Rekord auf. Diesmal auf ihrer zweitliebsten Strecke den 400m Hürden. Als Dritte beendete Karolina den Lauf in der neuen Rekordzeit von ausgezeichneten 57,62 Sek. und löschte damit den seit 1983 bestehenden Rekord (58,01 Sek.) gehalten von Angela Wilhelm aus der Rekordliste. Herzlichen Glückwunsch!

Springermeeting Eppingen „late edition“ (15.8.2020)

Bei der coronabedingten „late edition“ des Eppinger Springermeetings waren auch zwei Nordler am Start: Caroline Joyeux und Tom Sonntag. Eine Woche nach ihrer Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Frauen in Braunschweig konnte Caroline Joyeux ihre gute Form auch im Eppinger Kraichgau-Stadion unter Beweis stellen. Im ersten und sechsten Versuch sprang die Athletin von Byron Casfor bei Windstille jeweils 13,02m und im dritten Versuch gelang ihr die Tagesbestweite von 13,12m bei 0,4m/s zulässigem Rückenwind. Damit lieferte Caroline eine komplette 13m-Serie ab, denn die anderen drei Dreisprünge waren ungültig. Verständlich, denn die U20-Athletin attackierte mit jedem Versuch eine neue Bestweite und der zweite Versuch ging knapp ungültig sehr weit hinaus. Am Ende reichte dies souverän für den Gesamtsieg auch bei der U23 und den Frauen.

Weniger zufrieden war U18-Athlet Tom Sonntag, der auch klar über 13m springen wollte, diesmal aber leider bei 12,86m unter Wert hängen blieb.

Zurück
Thilo Brill im Aufwärtstrend (Copyright: Karl-Heinz Flugge)
Carmen Schultze-Berndt überzeugte in Dortmund (Copyright KB)
Caterina Granz mit LG Rekord (Copyright KB)
Karolina Pahlitzsch verbessert 400m Hürden LG Rekord (Copyright: Hensel)
Caroline Joyeux Springermeeting Eppingen Foto: Copyright Iris Hensel