Schöneborn-Zwillinge überragend beim Halbmarathon in Barcelona

Erstellt von Klaus Brill | |   LG NORD

Halbmarathon 16.02.2020 - Mitja Marató de Barcelona

Deborah und Rabea Schöneborn hatten sich für den Halbmarathon in Barcelona viel vorgenommen und wollten auf jeden Fall die Norm (74 min.) für die Europameisterschaften in Paris unterbieten.

Am Start war ein Weltklassefeld, dass von Läuferinnen aus Äthiopien und Kenia angeführt wurde, die auch den Sieg unter sich ausmachten. Die Äthiopierin Ashete Bekele lief flotte 66:37 Minuten und gewann damit klar vor ihrer Landsfrau Asnakech Awoke, die nach 67:04 im Ziel war. Dritte wurde die Kenianerin Dorcas Kimeli mit 67:10, als Vierte folgte Roza Dereje (Äthiopien/68:38).

Im Sog der Läuferinnen aus Ostafrika zeigten Deborah und Rabea eine überragende Leistung. Die 10 KM Marke passierten die Zwillinge in 34 min. und hier deute sich schon an, dass Deborah und Rabea super Zeiten erzielen werden.

Und richtig: Deborah lief als Achte 71:37 min. und verbesserte sich um über eine Minute (bisherige Bestzeit: 73:00), Rabea steigerte sich noch deutlicher: Sie war mit einer Bestzeit von 74:15 min. ins Rennen gegangen und wurde mit 71:40 min. Die Zeit von Deborah ist ein neuer LG NORD Rekord. Mir den Zeiten von Barcelona belegen Deborah Platz 18 und Rabea Platz 21 in der ewigen Deutschen Bestenliste über Halbmarathon Strecke. Ein Glückwunsch geht natürlich auch an Trainer Detlef „Jive“ Müller.

Am 16. April werden Deborah und Rabea beim Hamburg Marathon versuchen die Olympia-Norm zu unterbieten. Alle Nordler werden kräftig die Daumen drücken.

Zurück
Rabea (links) und Deborah Schöneborn pulverisierten ihre Bestzeiten (Copyright Schöneborn)