DM Senioren in Leinefelde-Worbis, 12.-14.07.2019

Erstellt von Thomas R. | |   LG NORD

Drei Athleten bringen 7 Medaillen heim - Gudrun gewinnt beide Hürdenstrecken - René zollt mangelnder Wettkampferfahrung Tribut

Drei Jahre nach der ersten Senioren-DM in Leinefelde-Worbis war das 20.000-Einwohner-Städtchen am Rande Thüringens nahe Göttingen wieder ein engagierter Gastgeber für über 1000 Master-Leichtathleten ab 35 Jahren. Das schmucke, 10 Jahre alte Stadion mit reichlich Nebenanlagen bot technisch gute Voraussetzungen. Das durchweg regnerische Wetter offenbarte über die Tage jedoch seinen großen Mangel an Regenschutz für Teilnehmer und Zuschauer. Auch verwunderte es uns sehr, dass bei einer derartigen Veranstaltung, die wohl nur Eingeweihte und Anhang der Teilnehmer als Zuschauer zieht, Eintrittsgelder verlangt wurden.

Doch nun zum Sportlichen: Unsere drei dort aktiven „Masters“ kehrten mit reicher Medaillenausbeute heim. Bei schweren Schauern am Freitag und Dauerregen und Kälte am Samstag konnte sich unsere Seniorenwartin Gudrun Liedtke gleich fünf Mal mit Edelmetall schmücken: Sie siegte auf beiden Hürdenstrecken, erlief Silber über 200m und freute sich auch über Bronze beim Hochsprung (gerade dies während eines Schauers) und im 400m-Lauf (diesmal nur im Nieselregen).

Unser Hermsdorfer Senior Detlef Lasse beendete die 800m-Konkurrenz der M75 als Dritter und bekam somit ebenso eine Bronzemedaille umgehängt, wie unser Jüngster René Engelhardt. René war nach Pech im 100m-Finale doch noch mit einer Weite von 6,02m aufs Treppchen gesprungen. Er hatte zuvor als Drittschnellster der 100m-Vorläufe das Finale erreicht. Hier jedoch verleitete ihn das Zucken seines Nebenmanns zu einem Frühstart – Konsequenz des Kampfgerichts: Disqualifikation. Leider gab es keine Möglichkeit des Gegenbeweises; Startblöcke mit Druckplatten zur Aufzeichnung der Reaktionszeit hätten ihn vielleicht gerettet. Das Pech vom Sprintfinale blieb ihm letztlich auch beim Weitsprung treu, wo ein Sieg möglich gewesen wäre. Nach dem 4. Durchgang musste er verletzt aufgeben – seine Weite der BM hätte zum Sieg gereicht.

Trotz dieser kleinen Enttäuschung können wir die Reise als Erfolg verbuchen und uns nun auf die Vorbereitung unseres eigenen Senioren-Events „NORD meets Masters“ Mitte August konzentrieren.

Hier ist das Heimholen des Nordberliner Master-Pokals des große Ziel. Alle Seniorinnen und Senioren sind zur Teilnahme eingeladen. Neben den Starts in verschiedenen Teams der LG NORD sind auch Einzelstarts ab 16 Jahren möglich. Am 17.08. ab 12 Uhr wollen wir im Stadion Finsterwalder Straße das breite Spektrum unserer aktiven Sportler präsentieren.
Seid dabei! Infos auf nord-meets-masters.de

Ergebnisse Leinefelde, 12.-14.07.2019

Gudrun Liedtke, W70
200m    38,92sec - 2.
400m    92,72sec - 3.
80mHü  18,38sec - 1.
200mHü 43,55sec - 1.
Hochsprung 1,02m - 3.

Detlef Lasse, M75
800m       3:01,67 - 3.

René Engelhardt, M45
100m VL  12,33sec (-0,4)
100m EL   disqu.
Weit    6,02m (+1,2) - 3.

Zurück
Gudrun im Hürdenwald
Die 3 Sieger im Weitsprung - René rechts