Berliner Team-Endkampf der weiblichen U14 am 04. Mai 2019 im Stadion Lichterfelde

Erstellt von Bernd Kunze | |   LG NORD

Kleines Team macht sich stark

Was macht ein Trainer, wenn er nur fünf junge Athletinnen im Alter von 11 und 12 Jahren zur Verfügung hat, aber 12 Disziplinen und eine Staffel mit ihnen besetzen muss?

Eben das Beste! So konnte über 75 m nur eine „junge Dame“ starten und ein Wertungsplatz musste offen bleiben, da pro Disziplin immer zwei Mädchen in die Mannschaftswertung kommen.

Umso engagierter zeigten Hannah Bischoff, Lotta Edzards, Sarah Hinze, Caroline Ohle und Zoe Schwarz ihre Talente und nahmen den ungleichen Kampf gegen die restlichen neun anderen Mannschaften auf.

Herausragende Leistungen zeigten Carolina im 75 m-Sprint mit 10,59 sec und im Weitsprung mit 4,25m, Zoe über 800m in 2:46,72 min und Lotta Edzards im Hochsprung mit bereits guter Technik über 1,44 m.

Auch die 4x75 m-Staffel zeigte, obwohl ohne Wechseltraining, eine ansprechende Leistung und dabei flüssige Wechsel.

Mit den gezeigten Leistungen freuten sich die Mädchen, dass sie bei der Siegerehrung mit Platz acht aufgerufen wurden und als Belohnung eine Urkunde mit nach Hause nehmen konnten.

Eine kleine Anmerkung darf mir als „Ersatztrainer“ der weiblichen U14 an die anderen Kinder und insbesondere an deren Eltern erlaubt sein. Am Montag, Mittwoch und Freitag tummeln sich nahezu 30 Mädchen beim Training der U14. Wenn nur ein weiteres Kind über die 75 m eine Zeit von 13,5 sec. gelaufen wäre (Mittelstreckentempo), hätten unsere NORD-Mädchen bereits den 5. Platz in der Gesamtwertung erringen können!

Vielleicht sollte oder darf über eine Teilnahme an Mannschaftswettkämpfen in der Leichtathletik nachgedacht werden.

Die Leistungen unserer „Fünflinge“ im Einzelnen:

75 m

10,59 sec.

800 m

2:42,38 min.

2:46,72 min.

60 m Hürden

11,28 sec.

13,37 sec.

Hochsprung

1,44 m

1,16 m

Weitsprung

4,25 m

3,90 m

Ballwurf 200g

33,00 m

26,50 m

4 x 75 m Staffel

44,25 sec.

Mini-Team ganz groß - Carolina Ohle, Hannah Bischoff, Lotta Edzards, Zoe Schwarz und Sarah Hinze (v.l.n.r.)