66. Deutsche Hallenmeisterschaften in Leipzig, 16./17.02.2019 - Tag 2

Erstellt von Bernd Kunze | |   Wettkampf

Zweimal Bronze bei den Hallen-Titelkämpfen am Sonntag

Der zweite Tag der Deutschen Hallenmeisterschaften in der Leipziger ARENA brachte zwei weitere Medaillen für das Team der LG NORD.

Marc Koch und Cati Granz mit Bronzemedaillen

Nach dem hin- und her um die mögliche Disqualifikation von Marc Koch im Vorlauf über 400m verlief das Finale ohne Komplikationen. Nach 200m erkämpfte sich Marc die dritte Position, sein Angriff in der letzten Kurve vor der Zielgerade brachte ihn zwar dichter an den auf Platz zwei liegenden Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz) heran, aber im Ziel fehlten 7/100 letztendlich zur Silbermedaille. Vorne lief Torben Junker (LG Olympia Dortmund) mit 47,18 sec. persönliche Bestleitung und für Marc Koch gab es die Bronzemedaille nach dem Gewinn des Titels im Jahr 2017.

Das Rennen über 1.500m der Frauen war voll auf Taktik angelegt. Mit mehr als ruhigem Tempo ging es in die ersten Runden, wobei Cati Granz immer mit an der Spitze lief. Erst 600m vor dem Ziel wurde das Rennen schneller und bei 300m setze Hanna Klein (SG Schorndorf) aus der Kurve zum entscheidenden Angriff an. Cati folgte ihr mit vier bis fünf Metern Abstand, konnte aber auf der Schlussrunde nicht mehr zur Führenden aufschließen. Die Silbermedaille greifend nah, zog Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier), die Europameisterin über 3000m Hindernis in 2016 und 2018, noch auf den letzten Metern vor dem Ziel an Cati vorbei. Die Bronzemedaille ist für Cati Granz ein toller Erfolg, auch wenn Silber nicht zu verachten gewesen wäre.
Hanna Klein lief als Siegerin 4:36,64 min., Gesa Krause als zweite 4:37,65 min und Cati Granz folgte in 4:37,71 min.

Zwei Disziplinen ohne Happy End

Thilo Brill hatte sich mit 3:55,0 min. für das Finale über 1.500m qualifiziert. Im Endlauf blieb er lange in fünfter Position an der Spitzengruppe dran. In der Startkurve zu den letzten 400m wurde er von einem vor im laufenden Mitkonkurrenten am Fuß touchiert und kam zum Sturz, wobei auch zwei hinter ihm Laufenden stürzten. Thilo rappelte sich auf und lief weiter, aber schlussendlich blieb ihm nur der 9. Platz in einer Zeit von 4:59,74 min.

Mit leichter Erkältung war Jossie Graumann nach Leipzig zum Hochsprungwettbewerb angereist, doch ansonsten frohen Mutes. Doch beim Einspringen kamen Schmerzen im Sprungbein zurück. Die Anfangshöhe sprang sie noch im 2. Versuch, aber nach zwei Fehlversuchen über die folgenden 1,75m gab Jossie enttäuscht den Wettkampf mit Platz 12 auf.

Zurück
Marc Koch im Zielspurt zur Bronze-Medaille über 400m (Foto: Footcorner)
Caterina Granz im 1500m Endlauffeld, das „Stehversuche“ auf den ersten 1000m machte (Foto: Footcorner)
Cati Granz gewinnt 1500m Bronze (Foto: Footcorner)